Musik

Perfekter Auftritt von 34 Musiktalenten

Insgesamt 34 Musiktalente bewiesen in Lachen bei einem Konzert im Rahmen des kantonalen Begabtenförderungsprogrammes auf sieben verschiedenen Instrumenten und mit gesanglichen Darbietungen ihr Können in faszinierenden und perfekten Präsentationen.

Das Konzert des kantonalen Begabtenförderungsprogrammes fand am frühen Mittwochabend in der Aula des Seefeldschulhauses in Lachen statt. Nach der Begrüssung durch Katalin Müller-Waagthaler als Leiterin der Musik- und Kunstschule Lachen-Altendorf startete Yifan Chen am Klavier mit Mozarts «Sonate Nr. 10 in C-Dur, KV 330, Allegro ».


Werke vieler grosser Komponisten

Den ersten Konzertteil des kantonalen Begabtenförderungsprogrammes prägten vor allem die Besetzungen Violine mit Klavierbegleitung sowie Klaviersolo und gesangliche Darbietungen. Die perfekten musikalischen Präsentationen zeugten von einem hohen Ausbildungsstand. Es gelangten zum Beispiel Werke von Vivaldi, Brahms, Telemann, van Beethoven, Debussy, Strauss und weitere mehr zur Aufführung. Benjamin Lagler und Nina Baranska warteten gar mit überzeugenden Gesängen von Brahms, Telemann, Menken und aus der Operette «Die Fledermaus » von Strauss auf. Es braucht schon etwas Mut, als Solist vor einem Publikum zu singen und zu spielen. Sichtlich erleichtert zeigten sich denn auch die jungen Musikerinnen, Musiker sowie Sängerinnen und Sänger nach dem jeweiligen herzlichen Applaus.

 

Auf verschiedensten Instrumenten

Nach kurzem Unterbruch folgten im zweiten Teil Solovorträge unter anderen von Chopin, Haydn, Mozart, Saint-Saens und weiteren mehr mit Klavierbegleitung und Barock-Violine, Gitarre, E-Gitarre, Querflöte, Trompete, Violoncello, Waldhorn und gesanglichen Präsentationen. Auch im zweiten Teil des abendlichen Konzertes überzeugten die Musiktalente mit ihrem perfekten Können. Im Rahmen des kantonalen Förderungsprogrammes werden die Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker sowie Sängerinnen und Sänger gefördert und finanziell unterstützt. Die Leitung des Konzertabends oblag Katharina Egli-Niedderer, selbst eine begabte und vielseitige Musikerin.

Weitere Informationen sind auf der kantonalen Website talentszmusik.ch abrufbar.

 

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Paul Diethelm

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

30.01.2026

Webcode

www.schwyzkultur.ch/h5m41y