Pfingstbild zum Feiertagszyklus, gestaltet von der KSA-Klasse SBG4. Bild Fabienne Meerwein-Kälin
Pfingstbild zum Feiertagszyklus, gestaltet von der KSA-Klasse SBG4. Bild Fabienne Meerwein-Kälin
Vorlage und Inspiration: «Studio» von Pablo Picasso. Bild Fabienne Meerwein-Kälin
Vorlage und Inspiration: «Studio» von Pablo Picasso. Bild Fabienne Meerwein-Kälin

Kunst & Design

«Dem Original annähern, aber doch etwas Eigenes schaffen»

Die Klasse SBG 4 der Kantonsschule Ausserschwyz hat sich für das Pfingstbild niemand Geringeren als Picasso zum Vorbild genommen.

Tauben, Feuer und Rosen. Diese Symbole stehen für Pfingsten. Kunstgeschichtlich betrachtet stehen Erstere für Pablo Picasso. So war die Entscheidung, für Pfingsten ein Bild von Picasso als Inspiration zu nutzen, naheliegend. Das Bild «Studio (Tauben) (Velazquez)» von 1957 ist wohl eher unbekannt, die Friedenstaube von Picasso dafür umso bekannter.

Etwas Eigenes schaffen


Im Kontrast zu Ostern entschieden wir uns also für eine Inspirationsquelle, die nicht sofort erkannt wird. Erneut wollten wir uns mit unserer Umsetzung dem Original annähern, und doch etwas Eigenes schaffen. So übernahmen wir in erster Linie die Komposition und die Farbgestaltung unseres Vorbilds. Viele andere Elemente haben wir verändert dargestellt: Die Pflanzen wichen Pfingstrosen in einer Vase, Malereien von Feuer bilden teilweise den orangenen Hintergrund und auf einem Berg sind anstatt einer flachen Insel kleine Zelte aus Zeitungspapier zu sehen (Stichwort Pfingstlager).

Vieles wird zum Ganzen


Ganz persönliche Schlagworte oder Sätze zur kommenden Pfingstzeit fanden in Form von Zeitungsschnipseln aus alten Einsiedler Anzeigern Platz. In der Arbeitsweise liessen wir uns ebenfalls von Picasso inspirieren. Das Bild entstand als Collage aus vielen einzelnen Malereien. Diese Technik war sehr beliebt bei den Kubisten und wurde unter anderem von Picasso geprägt – und bietet sich zugleich hervorragend für ein Gemeinschaftswerk an. Es kommen Malereien von allen Beteiligten zu einem Ganzen zusammen, die vielen Einzelstücke ergänzen sich zu einem gemeinsamen Bild, einem Eindruck von Pfingsten.

Einsiedler Anzeiger / Fabienne Meerwein-Kälin


* Die Einsiedlerin Fabienne Meerwein Kälin unterrichtet an der Kantonsschule Ausserschwyz in Pfäffikon das Schwerpunktfach «Bildnerisches Gestalten». Zehn Frauen des vierten Gymnasiums bilden die Klasse SBG 4. Sie gestalten in diesem Jahr den Feiertagszyklus Ostern (EA 26/23), Pfingsten und Weihnachten.

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

26.05.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/hW4m7J