Musik
Eine etwas andere Orgelmatinee
Die Orgelmatinee vom Samstag in der Pfarrkirche St. Meinrad in Pfäffikon stand ganz im Zeichen zeitgenössischer Komponisten.
Mit dem Kirchenmusiker und Konzertorganisten Martin Heini gelang es dem Organistenteam Pfäffikon, einen äusserst versierten Musiker nach Pfäffikon zu holen. Heini begeisterte die Zuhörer mit einem vielseitigen Programm, durch das er sich virtuos und mit einer eindrücklichen Leichtigkeit spielte.
Traditionelle Musik mit Jazz und Pop
Der englische Komponist John Rutter war einer der ersten, der traditionelle Musik mit Elementen von Jazz und Pop verband. Heini eröffnete die Matinee mit seinem dynamischen Werk «Toccata in Seven», das viel Dynamik ausstrahlte, aber auch mit feinen, ruhigen Passagen zu gefallen wusste. Von Julian Bret gelangten «La valse de anges» und «La valse de colombes» zwei anspruchsvolle Walzer zur Aufführung, welche sich beschwingt und melodiös zeigten und dabei mit verschiedenen musikalischen Elemente bereichert wurden. Sie erinnerten etwas an Drehorgel- oder Zirkusmusik. Die wohltuende Leichtigkeit und das Liebliche von Mozarts Musik wechselten sich in «Mozart Changes» von Zsolt Gardonyi mit jazzigen Passagen ab und waren herrlich anzuhören. In «Badinerie nach BWV 1067» bearbeitete Liselotte Kunkel Johann Sebastian Bachs bekanntes Werk und bedachte es ebenfalls mit einer jazzigen Note.
Speziell und abwechslungsreich
«Straight Ahead», «Keep Cool» und «Impressions» sind Kompositionen des Kirchenmusikers Michael Schütz. Sie sind geprägt von Elementen der Popmusik. Auch diese drei Stücke entpuppten sich, wie das ganze Programm, als wahrer, spezieller und abwechslungsreicher Hörgenuss für die Zuhörer. Fulminant, fein und mit einem klassischen Abschluss setzte das Werk «Song of Praise – Toccata for Organ» von Robert Prizeman den Schlusspunkt unter eine aussergewöhnliche Orgelmatinee. An der nächsten Orgelmatinee am 12. Februar wird Roman Künzli auf der Orgel zu hören sein.
Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Verena Blattmann
Autor
Höfner Volksblatt & March Anzeiger
Kontakt
Kategorie
- Musik
Publiziert am
07.01.2022
Webcode
www.schwyzkultur.ch/xEKa9A