Martin Heller, künstlerischer Direktor der Expo.02, hat die Ausstellung in Pfäffikon konzipiert und realisiert.
Martin Heller, künstlerischer Direktor der Expo.02, hat die Ausstellung in Pfäffikon konzipiert und realisiert.

Kunst & Design

Phänomen «Manager» als Ausstellung

Am 7. November wird das Vögele Kultur Zentrum (ehemals Seedamm Kulturzentrum) mit der Ausstellung «Wir Manager!» offiziell neu eröffnet. Martin Heller und Gesa Schneider von Heller Enterprises haben die Ausstellung konzipiert und realisiert.

Martin Heller war künstlerischer Direktor der Expo.02 und Intendant von Linz 2009 Kulturhauptstadt Europas. Die Ausstellung basiert auf einer Idee des ehemaligen CEO der IBM Schweiz, Peter Quadri. Holzer Kobler Architekturen zeichnet für die Szenografie verantwortlich.

Phänomen unserer Zeit

«Wir Manager!» heisst das neueste Projekt des Kulturunternehmens Heller Enterprises. Manager sind in aller Munde: Mal geht es um ihre Boni, mal um ihre Verantwortungslosigkeit, dann wiederum gelten sie als die Einzigen, die ein Unternehmen noch retten können. Der Manager ist ein Phänomen unserer Zeit, immer auf der Kippe zwischen Held und Versager. Peter Quadri, selbst ehemaliger Top-Manager, erklärt, warum es nun auch noch eine Ausstellung über die omnipräsente Figur braucht. Die Idee dazu hatte er bei einem Besuch einer Ausstellung über Pfahlbauer im Landesmuseum. «Ich habe mir überlegt, wie eine Ausstellung in 1000 Jahren über uns wohl aussehen und wie sie die Phänomene unserer Zeit auf den Punkt bringen würde.» So sei er auf die Manager als eine Gruppe unserer Gesellschaft gekommen, die das heutige Leben prominent prägt.

Alle sind Manager

«Wir Manager!» erzählt verschiedene Geschichten. Die Ausstellung blickt zum Ersten auf die Welt des Top- Managements, der Ikonen und der Wirtschaftselite. Sie fragt sich weiter, was das mittlerere Management antreibt, woran es sich orientiert und was es denn eigentlich tut. Und schliesslich verdeutlicht die Ausstellung, wie in unserer ökonomisierten Gesellschaft alle zu Managern und Managerinnen geworden sind.



Ausstellung«Wir Manager!»

07.11.2010 –
27.02.2011
Voegele Kultur Zentrum
Pfäffikon/SZ

Weitere Infos

voegelekultur.ch



March-Anzeiger und Höfner Volksblatt

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

04.10.2010

Webcode

www.schwyzkultur.ch/sXRZCi