Ausstellungsbesucher sehen sich in authentischem Büroambiente Kurzfilme rund ums Thema «Manager» an. (Bild: Kira Leuthold)
Ausstellungsbesucher sehen sich in authentischem Büroambiente Kurzfilme rund ums Thema «Manager» an. (Bild: Kira Leuthold)

Kunst & Design

«Sowohl Stammpublikum als auch neue Leute»

Zahlreiche Kultur- und Kunstinteressierte strömten am Sonntag in das Vögele Kultur Zentrum in Pfäffikon. Sie wollten sich die Vernissage von «Wir Manager! Alles im Griff?», der ersten Ausstellung nach dem Umbau des Hauses, nicht entgehen lassen.

Das Ausstellungsthema kann aktueller nicht sein und beleuchtet ein Phänomen direkt am Puls unserer Zeit. Die Managerposition ist vergleichbar mit einem Schleudersitz: risikoreich. Oder ist der Schleudersitz doch eher ein Symbol dafür, dass sich Manager doch noch retten können, auch wenn das ganze Unternehmen untergeht? Passend zu diesen eher theoretischen Überlegungen wird dem Ausstellungsbesucher als eines der ersten Objekte ein echter Schleudersitz präsentiert, und so ganz unverblümt auf den Untergang des Hauses Swissair gezeigt. Und damit erlebt er auch die Konfrontation mit einem Paradox rund ums Thema «Manager»: Wieso wird er zum Star, wieso geht er unter? Was macht ein Manager, was ist ein Manager? Das sind top aktuelle Fragen, die die Ausstellungsmacher Martin Heller, Peter Quadri und Gesa Schneider stellen.

Lebendig und anregend

Das Eröffnungsprogramm am Sonntag war lebendig und anregend. Die Ausstellung ist es ebenso. Am Nachmittag hatten die Besucher beispielsweise die Möglichkeit, bei der «Powerpoint-Karaoke» aus dem Stehgreif heraus eine Präsentation über Quantenphysik zu halten oder Schauspieler dabei zu beobachten. Zudem trat der bekannte Komödiant Claudio Zuccolini auf. Allgemein war die Eröffnung ein Erfolg. «Das Ergebnis der Eröffnungsausstellung ist sehr zufriedenstellend », sagte Monica Vögele, Stiftungspräsidentin der Charles und Agnes Vögele Stiftung. «Wir haben sowohl unser Stammpublikum wie auch neue Leute da.» Die Ausstellung «Wir Manager! Alles im Griff?» läuft noch bis zum 27. Februar 2011.

Zum Thema

- 04.11.2010: Zur Eröffnung den Managern an den Kragen

Weitere Infos

www.voege­le­kultur.ch

March-Anzeiger und Höfner Volksblatt

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

09.11.2010

Webcode

schwyzkultur.ch/StpGgU