Die Schaffhauser Organistin Lara Schaffner begeisterte mit ihrem Orgelspiel. Bild Verena Blattmann
Die Schaffhauser Organistin Lara Schaffner begeisterte mit ihrem Orgelspiel. Bild Verena Blattmann

Musik

Brillant gespielt

Die Orgelmatinee vom letzten Samstag in der Pfarrkirche Pfäffikon war weihnächtlich geprägt und liess sich passend mit dem anschliessenden Besuch des Weihnachtsmarkts auf dem Dorfplatz verbinden. Die junge Organistin Lara Schaffner aus Schaffhausen konnte mit ihrem Vortrag die Orgelfreunde begeistern.

Lara Schaffners prägnantes Orgelspiel zu Beginn der Partita zum Kirchenlied «O Heiland reiss die Himmel auf» von Folkert Grondsma glich einer Aufforderung. Der majestätischen Einleitung folgten feinere Passagen. Die eigentliche Melodie kam auf verschiedene Arten daher: mal eindrücklich tief oder fröhlich hüpfend, um dann abrupt zu enden. Wie ein sanfter Hinweis auf das ganz grosse Ereignisse konnte man Johann Sebastian Bachs «Nun kommt der Heiden Heiland» BWV 659, verstehen. Das Stück mit dem gemächlichen Beginn in tiefen Tönen endete in reich verzierten Variationen des bekannten Kirchenlieds. Die sehr liebliche Melodie des «Noel languedocien» aus «Noels op. 60» des französischen Komponisten Alexandre Guilmant ging zu Herzen.

Publikum war gefordert

Aus den weihnächtlichen Träumereien herausgerissen wurden die Zuhörer beim letzten Werk des Konzerts, einer Komposition von Marcel Dupré (1886–1971). Lara Schaffner brillierte auf der Späth-Orgel mit dem ersten Satz «Le Monde dans l’attente du Sauveur» aus «Symphonie-Passion, op. 23». Die Akkorde, rasant und fast ein wenig abgehakt tönend, wirkten teilweise leicht disharmonisch und forderten Zuhörer und Organistin gleichermassen. In diesem anspruchsvollen Stück, bei dem die Hände der Organistin wie von selbst über die Tasten zu gleiten schienen, folgten auch wieder ruhigere Phasen. Die Zuhörer bedachten die Organistin für ihr virtuoses Spiel und das abwechslungsreiche Konzertprogramm mit grossem und herzlichem Applaus.

March-Anzeiger und Höfner Volksblatt

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

12.12.2011

Webcode

schwyzkultur.ch/ZNqdyr