Ansteckende Freude mit den City-Songs. Bild Armand Pirovino
Ansteckende Freude mit den City-Songs. Bild Armand Pirovino

Musik

Musikalische Städtereise riss Publikum mit

Die beiden Kantichöre aus Nuolen und Pfäffikon stillten am Sonntagabend im reformierten Kirchgemeindesaal Pfäffikon ihre Reisesehnsucht und begeisterten das Publikum mit berührenden Songs zwischen Zürich, Berlin und New York.

Die «Reise»- und Chorleiter Thomas Schuler und Anita Haapamäki, ihre 60 singenden Städtefans sowie zwei Orchesterformationen liessen keine Wünsche offen. Als «Salonorchester» flog auch die Proficrew der Kantimusiklehrer mit: Caroline Werba, Flöte, Urs Bamert, Klarinette, Anita Haapamäki und Thomas Schuler, Klavier, Eurydice Devergranne, Violine, und Christian Albrecht, Cello/Kontrabass.

«Miis Dach isch de Himmel vo Züri»

Nach der «Mama aus Yokohama» ging Zarli Carigiets Ohrwurm mit Clochard Michael Senn unter die Haut. Weiter flog der Chor in originellen Outfits via «Leningrad» zum vergessenen «Koffer in Berlin», Sinnbild seines Sehnsuchtmottos, und nach «Wien, die Stadt meiner Träume». Die «Streets of London» mit Lara Friedrichs Solo luden ebenso zum Flanieren ein wie «Walking in Memphis» mit Luca Largo. Das 17-köpfige KSA-Orchester steuerte unter Urs Bamert drei Stücke bei.

I left my heart in San Francisco

Ein Höhepunkt war einmal mehr Jelena Dojcinovic mit «I left my heart in San Francisco», äusserst feinfühlig begleitet von Schuler und Albrecht. Der durch Lehrpersonen und Ehemalige verstärkte Reisechor bestach durch einen frischen Klang und viel Beweglichkeit, was auf dieser Welttour (und mit Schulers filigranen Arrangements) auch gefordert war. Das mitgereiste Publikum sparte nach dem Hit «New York» nicht mit tosendem Applaus, bis es zwei Zugaben bekam. Die grosse Arbeit neben dem Schulalltag hat sich gelohnt: Die Kantischüler haben einmal mehr bewiesen, dass sie sich auch in der Freizeit für ein Kulturprojekt engagieren lassen. Die Vorfreude aufs Konzertmotto 2013 darf bereits wieder spriessen.

March-Anzeiger und Höfner Volksblatt

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

26.06.2012

Webcode

schwyzkultur.ch/76fFyS