Die private Kulturstiftung Einsiedeln unterstützte bereits Projekte in den Bereichen Fotografie, Literatur, Theater, Ausstellung, Musik und Film. Foto: zvg
Die private Kulturstiftung Einsiedeln unterstützte bereits Projekte in den Bereichen Fotografie, Literatur, Theater, Ausstellung, Musik und Film. Foto: zvg

Dies & Das

Private Kulturstiftung ist gut gestartet

Seit gut einem Jahr ist die private Kulturstiftung Einsiedeln aktiv. Nun legt sie erstmals Rechenschaft ab.

Vor einem Jahr hat die von Urs Eberle testamentarisch gegründete private Kulturstiftung Einsiedeln ihre Tätigkeit aufgenommen. Der Einsiedler Anzeiger berichtete am 21. Mai 2021 darüber. Der Zweck der Stiftung ist die Förderung eines lebendigen kulturellen Lebens im Bezirk, die Unterstützung von Initiativen und Projekten in allen Spar-ten von Kunst und Kultur und die Leistung von Beiträgen zur Erhaltung von Kulturdenkmälern.

Theoretisch 80’000 Franken pro Jahr ausschütten


Die Stiftung ist zeitlich auf 25 bis 30 Jahre begrenzt und kann pro Jahr im Durchschnitt zirka 80’000 Franken ausschütten. In der Startphase 2021 konnte der Stiftungsrat bereits 10 Gesuche gutheissen. Unterstützt wurden Veranstaltungen sowie kulturelle und künstlerische Projekte in den Sparten Literatur/Buchprojekte/ Dichtung, Film, Musik und Gesang, Ausstellungen, Fotografie, Theater und Archivwesen im Umfang von 36’000 Franken. In einem Fall wurde sogar die Finanzierung einer Veranstaltung vollständig übernommen. In der Kultur- und Kunstszene wie auch in der Öffentlichkeit ist die Stiftung gut aufgenommen worden. Die Förderung von der hiesigen Kultur und die Ermöglichung von kulturellen Highlights werden sehr geschätzt. Der Stiftungsrat, bestehend aus Peter Eberle, Susanna Bingisser, André Ott und Ursula Stäuble, will im nächsten Jahr die im Leitbild skizzierte Kulturstrategie mit professioneller Unterstützung weiterentwickeln, mit dem Ziel, die Stiftung im Bezirk noch mehr zu etablieren.

Zu Initiativen ermutigen


Neben der Unterstützung von Veranstaltungen und Projekten will die Stiftung auch zu Initiativen ermutigen, welche dank der Unterstützung der Stiftung gewagt werden. Sie möchte längerfristige Projekte oder die Etablierung neuer kultureller Gefässe/ Plattformen sowie die Erhaltung von Kulturdenkmälern ermöglichen. Die private Kulturstiftung Einsiedeln fördert auch Projekte ausserhalb des Bezirks, sofern ein thematischer Bezug zu Einsiedeln besteht. Und schliesslich strebt die Stiftung mit ihren Beiträgen eine langfristige Wirkung an.

Einsiedler Anzeiger / mitg.

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Dies & Das

Publiziert am

24.06.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/PdyafP