Die Moderation übernahm Theresa Heinzinger (links) von den PANilos, die hier gerade ihren Auftritt hatten. Bild Lilo Etter
Die Moderation übernahm Theresa Heinzinger (links) von den PANilos, die hier gerade ihren Auftritt hatten. Bild Lilo Etter

Musik

Regenwetter weggespielt

Das Steelband Festival in Reichenburg war rundum ein Erfolg. Die Stimmung in der praktisch voll besetzten Mehrzweckhalle war bestens und das Publikum bedachte die mitreissende Musik der Bands mit begeistertem Applaus.

Organisiert wurde das erste Steelband Festival am Obersee von den PANilos nach der Idee ihrer Leiterin und Gründerin Angela Stocker aus Reichenburg. Eingeladen hatten sie am Samstag sechs Bands, jede wegen ihrer speziellen Eigenheit. Als erste brachten die PANilos mit ihrem temperamentvollen Auftakt die Zuhörer in begeisterte Stimmung. Durch das rhythmische, vor Lebensfreude sprühende Programm führte ihr Mitglied Theresa Heinzinger.

Sechs Bandsmit Eigenheiten

Danach verzauberte «Abracadabra» aus Zürich das Publikum, dessen Leiter, David Henry, gebürtig aus Barbados, bei den PANilos als Lehrer wirkte. Die «Calanda Oil Company» aus Chur bezeichnete die Moderatorin als Geburtshelfer bei der Gründung der PANilos. Diese Band liess es unter anderem mit «Rock Around The Clock» so richtig abgehen.

Mitreissende Musik

Ein riesiger Applaus brandete der Steelband «?extrem normal-normal extrem!» entgegen, die ihr erstes Festival bestritt. Ihre Mitglieder sind Behinderte aus der Region Bern, weshalb Pro infirmis Bern, welche 1998 die Gründung dieser Band unterstützt hatte, als einer der Hauptsponsoren des Festivals auftrat. Unter der quirligen Leitung von Carola Bestgen fetzte die Musik so mitreissend durch die Halle, dass das Publikum kaum genug davon bekommen konnte. Angesagt waren später «Lala Salama» aus Aarburg mit einem speziell für die Band ausgewählten und arrangierten Repertoire, «Wild Kats» aus Zürich, eine Band mit Kindern und Jugendlichen, sowie die rassigen «Steel Parrots» aus Turgi. Zum Schluss bot «Groove Circle» eine Drummershow unter der Leitung von Christian Mächler, Drummer bei den PANilos.

March-Anzeiger und Höfner Volksblatt

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

21.06.2010

Webcode

schwyzkultur.ch/beBMj1