„Accento“ in der Standardformation mit (vlnr) Donat Nussbaumer, Urs Bamert, Severin Suter und Eleonora Em.
„Accento“ in der Standardformation mit (vlnr) Donat Nussbaumer, Urs Bamert, Severin Suter und Eleonora Em.

Musik

Un-endliche Längen - Brahms & Schubert! -Accento musicale zum Schwyzer Kultur-WE

Das professionelle Schwyzer Kammermusik-Ensemble „Accento musicale“ gastiert zum Schwyzer Kulturwochenende und im Rahmen der Veranstaltungsreihe von "Hallo Kultur!" am Zürichsee mit Brahms' Klarinettensonate und Schuberts berühmtem "unendlichen" Klaviertrio in Es-dur in Altendorf und Schwyz. Donat Nussbaumer, Violine, Severin Suter, Cello, Urs Bamert, Klarinette, Eleonora Em, Klavier
Eintritt frei, Kollekte

Accento musicale: «Un-endliche Längen...» - Brahms & Schubert zum Kulturwochenende in Altendorf und Schwyz!

Im Rahmen des Schwyzer Kulturwochenendes und der Veranstaltungsreihe von «Hallo Kultur!» konzertiert am kommenden Samstagabend, 20. April, 20 Uhr, das kantonsweit bekannte, professionelle Schwyzer Kammermusik-Ensemble „Accento musicale“ im Dorfzentrum Altendorf, sowie am Sonntagmorgen als Matinée in Schwyz.


Ein Nonplusultra romantischer Kammermusik mit «himmlischen Längen»: Schubert

Die „bestandenen“ Accento-Musiker Donat Nussbaumer, Geiger im Zürcher Kammerorchester, und aus Altendorf selber stammend, der junge Cellist Severin Suter aus Schwyz sowie die Pianistin Eleonora Em von der Kantonsschule Ausserschwyz führen dabei Franz Schuberts berühmtes Es-Dur-Trio auf. Dieses zweite Klaviertrio des Wiener Romantikers bringt wunderbare Melodien und zeigt fast sinfonische Ausmasse. Besonders auffällig wird dies im Finale mit seinen knapp 750 Takten. Und dies, obschon es der Komponist – wohl auf «äusseren Druck» hin – um rund hundert Takte kürzte!

Schwyzer Kulturwochenende als Begegnung mit deutscher Romantik
Den ersten Konzertteil bespielt die «Accento»-Pianistin Eleonora Em zusammen mit dem Ausserschwyzer Klarinettisten Urs Bamert, und auch hier mit Romantik pur: Die Klarinettensonaten gehören zu den schönsten und ausdrucksstärksten Kompositionen des deutschen Romantikers Johannes Brahms. Sie sind abgeklärte und doch jugendlich frische Alterswerke, in einer Zeit entstanden, da Brahms eigentlich mit dem Komponieren abgeschlossen hatte. Dass diese Absicht glücklicherweise nicht lange anhielt, verdankt die Musikwelt dem Meininger Klarinettisten Richard Mühlfeld, den Brahms 1891 kennen und schätzen gelernt hatte. Brahms schrieb damals an Clara Schumann: »...man kann nicht schöner Klarinette blasen. als es der hiesige Mühlfeld tut.« Mit seiner Hilfe erweiterte Brahms seine Kenntnisse von den klanglichen und technischen Möglichkeiten des Instruments, und seither gehört insbesondere die erste Klarinettensonate in f-Moll zu den wunderbarsten und tiefsinnigsten Kammermusikwerken überhaupt.


Die Konzerte – eines der wenigen im Rahmen des Schwyzer Kulturwochenendes in Ausserschwyz, und bei freiem Eintritt und Kollekte - finden statt: am Samstagabend, 20. April, um 20 Uhr im Dorfzentrum Altendorf (wegen Umnutzung wohl das letzte in diesem für Accento und die Schwyzer Kammermusik-Pflege während über drei Jahrzehnten so wichtigen Saal!), sowie am Sonntagmorgen, 21. April, um 10.30 Uhr in Schwyz bei Eichhorns «i de Fabrik» im Hinterdorf, Laubstrasse 4.


Es gibt keine Pause, Dauer ca. 80 Minuten – die Musikerinnen und Musiker von „Accento“ freuen sich unter dem Patronat mehrerer Behörden, Gönner und Firmen, die kulturelles Tun für die Region unterstützen, auf viel festlich gestimmtes Publikum!
Vorreservation möglich über info@accentomusicale.ch.

Am Pfingstwochenende bringen die Accento-Musiker dann – zusammen mit den befreundeten Ensembles DiVent und Kulturschock - wieder ihr beliebtes und idyllisches Kammermusik-Festival in die Remise und auf die Wiesen des Hofes Rüteli oberhalb von Nuolen/Wangen.
------

Accento musicale: "Brahms & Schubert!"

Samstag, 20. April 2022, 20 Uhr, Altendorf, Dorfzentrum

Sonntag,, 21. April 2022, 10.30 Uhr, Schwyz, i de Fabrik
Eintritt frei, angemessene Kollekte  www.accentomusicale.ch/

Autor

Urs Bamert / Sinfonieorchester Kanton Schwyz / Kammermusik-Vereinigung Accento musicale/Ensemble 4 Clarinets/Bläserensemble DiVent

Kontakt

Accento musicale
Urs Bamert
Accento musicale
Stachelhofstr. 21
8854 Siebnen, Switzerland
info@accentomusicale.ch
055 440 70 08

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

16.04.2024

Webcode

www.schwyzkultur.ch/jZcjEy