Der Rölli-Club Altendorf lud zum 100. Geburtstag zu einem grandiosen Fest.
Der Rölli-Club Altendorf lud zum 100. Geburtstag zu einem grandiosen Fest.

Brauchtum / Feste

Rölli-Club feierte 100 Jahre

In Altendorf lebte tolle Fasnachtsstimmung auf. Die Jubiläumsfeier, der grosse Umzug und die Party zum 100. Geburtstag des Rölli-Clubs wurden zu Publikumsmagneten.

Ausgelassen feierten am Samstag 200 Gäste im Zelt und zuvor wohl ebenso viele in der Kirche mit dem Rölli-Club Altendorf. Vor 100 Jahren war es eine kleine Männergruppe, die zur Fasnachtszeit Kinder mit Wurst und Brot beschenken wollte. Heute ist der Rölli-Club ein äusserst aktiver Verein, der das Dorfleben während der fünften Jahreszeit belebt und prägt.

Eierkränzli und Kostümball


Das Jubiläumsfest war geprägt von Dankbarkeit und Freude. Im ökumenischen Narrengottesdienst wurde betont, dass die Kirche seit jeher ein Ort für Besinnung und Freude sein will. Die Kleinformation der Toschtelfäger aus Schübelbach – sozusagen die Hausband des Rölli-Clubs – sorgte ebenso für ungewohnte Klänge wie der Text des Liedes «Wänns di fascht verjagt vor Freud». Für speziellen Einsatz gab es grosse Eierkränze und für die Besucher nach dem Gottesdienst die Eierringli aus der Dekoration. Nach einem kurzen Gedenken an die verstorbenen Vorgänger der heutigen Rölli auf dem Friedhof ging es hinter den Fahnendelegationen zum Festgelände oberhalb der Mehrzweckhalle. Köstliche Verpflegung, Tanzmusik von «Alpenparty», ein dreiteiliger Film über die 100-jährige Rölli-Club-Geschichte und etliche Grussworte bildeten die interne Feier. Gemeindepräsident Beat Keller begann mit: «Hut ab vor der Leistung des Rölli-Clubs.» OK-Präsident Andreas Kessler dankte stellvertretend seinen engsten Mitarbeitenden, Vereinspräsident Adrian Spörri allen Aktiven, Sponsoren und der Bevölkerung. Drei junge Röllis aus den Familien Gräzer und Spörri versicherten, dass die Erfolgsgeschichte auch im zweiten Jahrhundert seit der Gründung weitergeschrieben wird. Zudem gab es Besuch von den Schwarzen Rölli. Nächster Akt wird der 33. Kostümball am Schmutzigen Donnerstag sein. Markus Gräzer als Initiant freut sich bereits auf die 35. Auflage in zwei Jahren. Das Programm vom Sonntag begann mit den Zunftmeisterapéro.

Festburg statt Hochburg


Mit dem Umzug und der Party vom Sonntag machte der Rölli-Club Altendorf dem Anspruch, nicht eine Hochburg, aber die Festburg der Region zu sein, alle Ehre. Viel Volk säumte den Strassenrand und die gut 1500 Teilnehmenden am Umzug hatten ein tolles Publikum. Genau so wie die Musiker auf den Bühnen in den beiden Zelten. Etliche Guggenmusikauftritte verkürzten die Zeit des Wartens auf den Ehrengast: die Sängerin Francine Jordi. Sie sorgte für viel Stimmung und war zudem bereit, Autogramme zu verteilen.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Frieda Suter

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

06.02.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/9Mt14x