Der Kulturverein jubiliert - 1

Dies & Das

Der Kulturverein jubiliert

Mit einer Jubiläumsreise und seinem 8. Hobby- und Handwerkermarkt wird das Jubiläumsjahr begangen.

Am Antoniustag, 17. Januar 1995 wurde der Kulturverein Rothenthurm aus der Taufe gehoben und hielt gleich seine erste Generalversammlung ab. Mit seiner 20. GV eröffnete er das Jubiläumsjahr am Samstagabend im Restaurant Beaver Creek. Die rund 40 Personen erledigten nach dem Nachtessen die Sachgeschäfte speditiv.

Weniger Mitglieder

Wie an einer Generalversammlung üblich wurde Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr gehalten. Ein Bildervortrag von Albert Marty, die Vereinsreise zu den Höllgrotten und die Wanderung Melchsee-Frutt waren die Eckpunkte. Die Museumsnacht Luzern und der Kochkurs «Asiatisch» wurden leider mangels Teilnehmer nicht durchgeführt. Ebenfalls nicht ganz erfreulich waren die Bewegungen im Mitgliederbestand. Fünf Austritten stand kein einziger Eintritt gegenüber. Die Jahresrechnung schloss mit einem kleinen Defizit ab, das wegen nachträglichen Rechnungen aus dem Markt 2012.

Neuer Präsident

Wegen des Rücktritts von Ruth Beeler wurde das Co-Präsidium aufgelöst. Als Präsident das Vereinsschiff leiten wird in Zukunft Fritz Lengacher. Wiedergewählt wurde die Beisitzerin Hélène Cotti und neu im Vorstand Einsitz nehmen wird Fränzi Montirosi. An ihre Stelle als Rechnungsprüferin tritt Beatrice Föhn (Steinen).

8. Hobby- und Handwerkermarkt

Das Jahresprogramm 2014 hat zwei Höhepunkte. Am 17. Mai findet eine Jubiläumsreise statt mit unbekanntem Ziel und am 15. und 16. November wird im Kirchenkeller zum achten Mal der beliebte Hobby- und Handwerkermarkt organisiert. Ganz speziell wird sicher der Märchenabend für Erwachsene, bei dem der Kirchenkeller das richtige Ambiente bieten wird.

Schönbächlers Filmgeschichte

Interessante Hinweise gab es von Richard Schönbächler zum Film «Tönis Brautfahrt». Dieser feiert Ende Monat seine Premiere. Er befasst sich mit einem Thema aus früheren Zeiten als die Senntenbauern mit ihrem Vieh über den Gotthard zogen, um es in der Lombardei zu verkaufen. Kulturhat viele Facetten und eine, die dazugehört ist sicher ein Werk wie das eben erwähnte. Loading ...

Jahresprogramm

www.kulturverein-rothenthurm.ch

Einsiedler Anzeiger

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kategorie

  • Dies & Das

Publiziert am

21.01.2014

Webcode

schwyzkultur.ch/cigKp2