Schauspiel ist harte Arbeit - 1

Bühne

Schauspiel ist harte Arbeit

Kosta Andrea Sekulic gab mit seinem Workshop live auf dem Rathausplatz in Lachen Einblick in die Schauspielarbeit.

Als krönender Abschluss der im Juni durchgeführten Workshops «TheaterÜbung Sommerschule» erhielten die zahlreichen Besucher am vergangenen Freitagabend einen spannenden und interessanten Einblick in die Theaterarbeit. «TheaterÜbung» ist eine einmalige Einführung ins Theaterspiel und steht Jugendlichen und Erwachsenen offen. «TheaterÜbung» betont die konkreten, praktischen und strukturellen Dimensionen in der Kunst.

Keine Show, sondern Grundlagentraining


Im Zentrum des Workshop-Festivals auf dem Rathausplatz in Lachen stand keine Show, sondern ein künstlerisches Grundlagentraining. Der künstlerische Leiter, Kosta Andrea Sekulic, aufgewachsen in Lachen und seit 30 Jahren in London tätig, hatte einen Monat mit Schülern der Sek 1 March Lachen (unter der Lehrperson Frau Birchler) gearbeitet, der harte Kern hatte den Mut und stellte sich der Herausforderung, Gelerntes vor Publikum zu zeigen.

Zwei verschiedene Übungen durchgespielt


Kosta Andrea Sekulic forderte gleich zu Beginn die Zuschauer auf, diesen Mut mit Applaus zu belohnen. Die «Arbeit» begann mit einer technischen Pantomimen-Übung, Andreas Schiller, bekannter Theater- und Musicaldarsteller aus Lachen, hatte die Aufgabe übernommen, sich eine Viertelstunde nicht zu bewegen, er war sozusagen der Fixpunkt im Raum, während die Schülerinnen und Schüler an ihm vorbeiliefen, manchmal schnell, manchmal langsam, stehen blieben, um dann wieder weiterzulaufen, eine Szenerie, die sich jeden Tag auf Bahnhöfen abspielt. Anschliessend bildete der Anfang eines Gedichtes von Sophokles die Grundlage, zu lernen, Text und Bewegung in Einklang zu bringen. In dieser Übung wurde den Zuschauern realistisch vor Augen geführt, dass Schauspielarbeit eine Tätigkeit ist, die Körper und Geist enorm fordert.

Gastkünstler liess mit Masken arbeiten


Nebst dem Projekt «TheaterÜbung» von Kosta Andrea Sekulic trat mit Nicolas Witte auch ein Gastkünstler auf. Witte ist Mitglied der bekannten Maskentheaterkompagnie Familie Flöz, auf dem Rathausplatz zeigte er mit Mitgliedern des Workshops, dass die Maske ein komplexes und doch einfaches Instrument ist, das Spiel damit erfordert ein Bewusstsein für den ganzen Körper. Die 40-minütige Veranstaltung in Lachen gab einen kleinen, aber eindrücklichen Einblick in die harte Schule der Schauspielarbeit, die Zuschauerinnen und Zuschauer würdig-Anhand ten dies mit einem grossen Applaus. eines Textes von Sophokles zeigten die Mitwirkenden, wie man Text und Bewegung in Einklang bringt. Bilder Paul A. Good Kosta Andrea Sekulic erklärt die Methodik der Theaterarbeit.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Paul A. Good

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

19.06.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/rKwppH