Erwin Füchslin als Gründer und Leader der Let’s Go Big Band zeigt sein Können auch an Flügelhorn und Trompete. Bild Archiv
Erwin Füchslin als Gründer und Leader der Let’s Go Big Band zeigt sein Können auch an Flügelhorn und Trompete. Bild Archiv
Bild Archiv
Bild Archiv

Musik

30 Jahre swingende Qualität mit der Let’s Go Big Band

Ein beschwingter Abend mit Dinner und Sound: Zum Jubiläum des regionalen Orchesters Let’s Go Big Band kamen viele Besucher, treue Fans und Freunde in den Maihofsaal in Schindellegi. Gastsängerin Rebecca Spiteri zeigte einen temperamentvollen Auftritt.

Die Wände vibrierten fast ein bisschen, am Samstagabend im Maihofsaal Schindellegi. Das erste Konzert, ein «Swing and Dinner», zum 30-jährigen Bestehen der Let’s Go Big Band wurde ein Erfolg. Gastsängerin Rebecca Spiteri zeigte einen temperamentvollen Auftritt. Das Nachtessen aus der Ochsenküche Schindellegi mundete und wurde von fleissigen Helferinnen und Helfern vom Musikverein Schindellegi-Feusisberg serviert. Zahlreiche treue und auch neue Fans genossen das Konzert bis zur dritten Zugabe.

Jahrelange Konstanz – und sie werden immer besser


Man braucht sie nicht mehr vorzustellen, die Let’s Go Big Band unter der Leitung von Erwin Füchslin, der sie auch gründete. Sie ist seit nun 30 Jahren aktiv und eine musikalische Bereicherung für die ganze Region. Swing und Jazz, aber auch Latin gehören zum Programm, wie auch Auftritte mit bekannten Sängerinnen und Sängern. Eine runde Sache, welche in den vergangenen Jahren stets an Qualität gewonnen hat. Nebst Bandleader Füchslin sind mit Walter Schnüriger, Gitarre, Franz Kälin, Posaune und dem Trompeter Walter Kälin drei Musiker aus den ersten Tagen noch dabei. Abschied nahm bei diesem Konzert der Märchler Armin Schmid, der mit seinem Saxofon als Solist in den vergangenen 20 Jahren für viele Höhepunkte sorgte. Erstmals an einem Konzert bedankte sich Erwin Füchslin bei seinen Musikern mit den Worten: «Herzlichen Dank, dass ihr in den vergangenen Jahren viele meiner Ideen und ‹Fürze› möglich gemacht habt.»

Zahlreiche Solisten


Das Programm versprach schon vieles: Von Count Basie bis Glenn Miller gab es alles zu hören. Rebecca Spiteri war in ihrem Element und gab temperament- wie auch gefühlvolle Songs wie «Blue Skies» oder auch «Big Spender» zum Besten. Zahlreiche Solisten zeigten ihr vielseitiges Können, und auch Bandleader Erwin Füchslin brillierte an Flügelhorn und Trompete.

Viele schöne gemeinsame Momente erlebt


Nach dem letzten Gang gab die Band zum Endspurt alles und kam nicht ohne drei Zugaben weg. «Es gab sehr viele schöne Momente in den letzten 30 Jahren …», meinte Gitarrist Walter Schnüriger auf die Frage nach den eindrücklichsten Erlebnissen mit der Band. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Kulturkommission Schindellegi, die, nebst anderen Sponsoren, den Auftritt erst möglich mach-te. Den Abschluss machte, trotz Krieg und viel Elend, wie Erwin Füchslin meinte, Louis Armstrongs Welthit «What a Wonderful World». Die musikalische Qualität der Let’s Go Big Band hat in den 30 Jahren ihres Bestehens stets noch gewonnen.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Louis Hensler

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

02.05.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/jAFp5G