Die Darbietungen der Jugendblasorchester Höfe 1 und 2 mit den beiden Ansagerinnen Sarina Bauer und Karin Nauer (im Vordergrund) stiess auf grosse Bewunderung beim Publikum.
Die Darbietungen der Jugendblasorchester Höfe 1 und 2 mit den beiden Ansagerinnen Sarina Bauer und Karin Nauer (im Vordergrund) stiess auf grosse Bewunderung beim Publikum.
Rafael Camartin, der Dirigent des Musikvereins Schindellegi-Feusisberg, passte seine Kleidung der irischen Kultur an, der das Herbstkonzert gewidmet war. Bilder Micha Brandstetter
Rafael Camartin, der Dirigent des Musikvereins Schindellegi-Feusisberg, passte seine Kleidung der irischen Kultur an, der das Herbstkonzert gewidmet war. Bilder Micha Brandstetter

Musik

Irische Klänge im Maihofsaal

Traditionelle irische Musik ist eine Facette, die den Zauber der Grünen Insel ausmacht. Dieses Genre hat der Musikverein Schindellegi-Feusisberg am Herbstkonzert für sich entdeckt. Auch die Nachwuchs-Instrumentalisten von den Jugendblasorchestern Höfe begeisterten mit ihrem Auftritt.

Am Samstagabend veranstalteten die Orchester ihr alljährliches Herbstkonzert im bis auf den letzten Platz besetzten Schindellegler Maihofsaal. Das Land der riesigen Schafherden, beeindruckenden Klippenwänden und des feinen Whiskeys hat es den Musikanten angetan.

Junge Talente in Höchstform


Zum Auftakt präsentierten die Jugendblasorchester Höfe 1 und 2 mit rund 60 Mitgliedern unter der Leitung von Mathias Brandenberger, Sebastian Rauchenstein und Valentin Vogt sechs internationale Arrangements. Diese reichten von der Star Wars Filmmusik «Cantina Band» von John Williams über «Selections From Encanto» aus dem gleichnamigen Disney-Film bis hin zu «Never Gonna Give You Up» von Mike Stock, Matthew Aitken und Peter Waterman. Während der Pause konnten sich die fast 400 Gäste ganz nach dem Motto des Abends mit irischen Spezialitäten verpflegen und ihr Glück bei der grossen Tombola mit attraktiven Preisen versuchen.

Dirigent und Gemeindepräsident im passenden Outfit


Die ehemalige Aktuarin, Ursi Bürgler, begleitete das Publikum mit viel interessantem Hintergrundwissen durch den zweiten Teil des Anlasses. «Haben Sie sich, als Sie gelesen haben, es gebe ein irisches Konzert, vorgestellt, dass der Gemeindepräsident in irischer Tracht erscheinen wird, genauso wie unser Dirigent?» richtete sich Roger Zosso, der Präsident des Musikvereins Schindellegi-Feusisberg, in seiner Ansprache an das Publikum. Das Hauptwerk des Konzertes war «Riverdance» von Bill Whelan, welches die Geschichte des facettenreichen Schicksals des irischen Volkes erzählt. Diese reicht von den Gefühlslagen Auswanderung, Abschied, Aufbruch und schlussendlich wieder Heimkehr, welche in den vier Sätzen des Stücks abgebildet sind. Nicht nur bei dieser besonders mitreissenden Schöpfung waren im Publikum einige mitwippende Füsse zu sehen und zu hören. Unter der Leitung von Dirigent Rafael Camartin präsentierte das Orchester eine eindrückliche Reise durch Irland mit Kompositionen wie «Ladies In Lavender» von Nigel Hess, das in Cornwall spielt oder «Last Letter From Murdoch» von Masanori Taruya, worin die Geschichte des ersten Offiziers erzählt wird, der 1912 mit der Titanic zur Jungfernfahrt aufbrach und täglich Briefe an seine Familie schrieb.

Zum Abschluss an die Bar


Nach zwei Zugaben wurde das Ensemble mit einem gebührenden Applaus für seinen gelungenen Auftritt gefeiert. Ein Whiskey-Tasting an der Musikantenbar sowie ein gemütliches Zusammensein lud schliesslich noch zum Verweilen ein.

Höfner Volksblatt und March-Anzeiger / Micha Brandstetter

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

14.11.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/aaWPUW