Die «Back to Earth»-Brüder: Thomas und Bruno Hasler (von links), sind weiterhin auf Erfolgskurs.
Die «Back to Earth»-Brüder: Thomas und Bruno Hasler (von links), sind weiterhin auf Erfolgskurs.

Musik

«Back to Earth»: Für Musikpreis nominiert

Die Instrumentalmusiker Bruno und Thomas Hasler aus Schindellegi und Zürich, besser bekannt als «Back to Earth», sind für einen wichtigen Musikpreis nominiert.

Die Brüder Thomas und Bruno Hasler feiern mit ihrer Instrumentalmusik seit Jahren unter dem Namen «Back to Earth» grosse Erfolge weit über die Grenzen Europas hinaus. Dieses Jahr ist es so weit: Das Duo ist für den «Just Plain Folks Music Award» der amerikanischen Grassroots Music Organization nominiert. Dieser Musikpreis, der über 70 Musikkategorien umfasst, gilt als einer der grössten der Welt.

Musik, die berührt

Bei der Beurteilung der Stücke gab es laut Brian Austin Whitney, Gründer der Grassroots Music Organization, nur ein einziges Kriterium: «Does it move you?», was so viel heisst wie: «Berührt dich die Musik?» Nun, berührt haben muss «Back to Earth» die Kritiker in der Tat. Ihr Lied «Dreamland Crescendo» aus dem Album «Kairo – Spirit of Life» stach aus über 500 000 Songs und über 40 000Alben von Künstlern aus aller Welt hervor und ist nun in der Sparte «Best New Age Song des Jahres» nominiert. «Dreamland Crescendo» ist somit zugleich der einzige Song aus Europa, der es in dieser Sparte unter die Nominierten geschafft hat. «Wir bekommen immer wieder positive Feedbacks auch aus Amerika. Diese Nomination ist eine enorme Chance, unsere Musik dort noch bekannter zu machen», so Bruno Hasler.

Preisverleihung in Nashville

Die Show der diesjährigen Preisverleihung wird am 29. August in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee stattfinden. Die beiden «Back to Earth»-Brüder können daran jedoch nicht teilnehmen, da sie sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Irland befinden werden. Dort werden sie bei einem längerem Aufenthalt mit den Vorarbeiten für ihr neuntes Studio-Album beginnen.



March-Anzeiger und Höfner Volksblatt

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

21.08.2009

Webcode

www.schwyzkultur.ch/Z6xESS