Solistin mit dem Sinfonieorchester Kanton Schwyz: Die renommierte Ausserschwyzer Pianistin Eleonora Em!
Solistin mit dem Sinfonieorchester Kanton Schwyz: Die renommierte Ausserschwyzer Pianistin Eleonora Em!

Musik

"Women First!“ - Sinfonieorchester Kanton Schwyz in Schindellegi &Jona

Nach dem vom Publikum „überlaufenen“ Neujahrskonzert der Gemeinde Lachen präsentiert sich das renommierte Sinfonieorchester Kanton Schwyz unter der Leitung seines Dirigenten Urs Bamert mit „Women First!“: Werken zwischen Spätklassik und „gemässigter“ Moderne ausschliesslich von Komponistinnen, mit weiblichem Solo, und einer jungen Konzertmeisterin.

Am kommenden Wochenende präsentiert das renommierte einheimische kantonale Sinfonieorchester SOKS ein ausserordentliches romantisches Programm - mit Werken ausschliesslich von Frauen, und ebenso liegen sowohl der Solopart als auch ganz neu die Konzertmeister-Position in weiblicher Hand: Solistin ist die Ausserschwyzer Pianistin Eleonora, die an der Kantonsschule und an der Musikschule Freienbach unterrichtet, während zehn Jahren an der reformierten Kirchgemeinde Rapperswil-Jona als Kirchenmusikerin wirkte, und mit dem Orchester schon zweimal- darunter im Tschaikowsky-Klavier-Konzert! - stark beachtet konzertiert hat.

Sie spielt mit dem SOKS ein extrem schwieriges, aber auch sehr inniges und emotionales Klavierkonzert, komponiert von der damals 14-jährigen (!) Clara Schumann, der wohl wichtigsten und gefeiertesten Pianistin des 19. Jahrhunderts - Klavierdozentin beim Lachner Konservatoriumsdirektor Joachim Raff in Frankfurt, und Ehefrau des in der Musikgeschichte wohl noch berühmteren Robert Schumann!

Den Konzertanfang macht mit "Dances in the Canebrakes" eine in der Musikwelt fast unbekannte, tänzerische und das Neue Jahr perfekt eröffnende Suite der afro-amerikanischen US-Komponistin Florence Price aus dem Jahre 1953. Den Abschluss bildet eine weitere Entdeckung, die umwerfende 2. Sinfonie e-Moll der Berliner Romantikerin Emilie Mayer aus dem Jahr 1847. Sie gilt als wohl eine der ersten "Berufskomponistinnen", unverheiratet, unabhängig und geistreich, und wird erst seit ihrem 200. Geburtstag 2012 wieder - langsam... - entdeckt.

"Women First!" als Motto des ganzen SOKS-Konzertjahres vollständig macht - inklusive die Vergabe eines Kompositionsauftrages an eine Basler Komponistin für Ostern - der kurzfristige Einsatz der begabten jungen Altendörfler Geigenstudentin Seraina Nussbaumer, die ihren krankheitshalber fehlenden Vater Donat Nussbaumer als Konzertmeisterin vertritt.

Die Konzerte unter dem Dirigat des Schwyzer Musikers Urs Bamert sind am kommenden Samstag, 28. Januar, 20 Uhr, im Maihofsaal Schindellegi, sowie am Sonntag, 29. Januar, um 18.30 Uhr im Stadtsaal Kreuz in Rapperswil-Jona SG. Tickets - mit den üblichen Ermässigungen, darunter gar freier Eintritt für Jugendliche unter 16 Jahren! - gibt es an der Abendkasse, aber auch im Vorverkauf über die Website www.soksz.ch. Apero-Möglichkeit vor dem Konzert und in der Pause.

Autor

Urs Bamert / Sinfonieorchester Kanton Schwyz / Kammermusik-Vereinigung Accento musicale/Ensemble 4 Clarinets/Bläserensemble DiVent

Kontakt

Sinfonieorchester Kanton Schwyz
Urs Bamert
künstlerische Leitung
Stachelhofstr. 21
8854 Siebnen
info@soksz.ch
0554407008

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

28.01.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/Vfy7sg