BandXsz 2020 – Get on stage – die Anmeldefrist läuft! - 1

Musik

BandXsz 2020 – Get on stage – die Anmeldefrist läuft!

Zwei Vorausscheidungen und ein Final stellen wir den jungen MusikerInnen im Kanton zur Verfügung. Drei Chancen dem Publikum, den Fans und der kompetenten Jury sein musikalisches und präsentierendes Können zu beweisen.

BandXsz geht in die nächste Runde und bietet jungen Musikern und Musikerinnen im Kanton Schwyz auch dieses Jahr wieder eine professionelle Bühne und begeistertes Publikum. Drei Chancen aber auch sich selbst ein Ziel zu setzen, eine Band zu gründen, im Übungsraum an den Songs zu feilen und – nicht zuletzt auch sein eigenes Lampenfieber zu überwinden. Unzählige junge Bands aus dem Kanton Schwyz haben diese Chance schon gepackt und haben gute Erfahrungen gemacht….die Teilnahme bei BandXsz gehört quasi zum guten Ton. Aber nicht nur junge Bands sind gesucht, auch Singer Songwriter, Duos, Schülerbands und HipHop-Crews sollen angesprochen sein. Der Vielfallt der Stile und Kombination soll keine Grenze gesetzt sein. Einziges Kriterium ist das Alter (12 bis 22 Jahre), wohnhaft im Kanton Schwyz und ein „ausreichender Drang“ für Get on stage“ mit BandXsz 2020.


Teilnahme


Ab sofort können sich junge Bands auf www.bandxsz.ch für die Vorausscheidungen 2020 anmelden. Das Wichtigste ist die eigene Motivation und die Freude am Musizieren. Die Teilnahme am Festival steht allen Jugendlichen aus dem Kanton im Alter zwischen 10 und 22 Jahren offen. Weitere Anmeldekriterien bestehen keine. Also nichts wie los in die Übungskeller und ran an die Tasten, Saiten, Mikrofone…!


Anmeldeschluss 15. April 2020


Über zwei Vorausscheidungen am Samstag, 16. Mai 2020 (District, Siebnen ) und 6. Juni 2020 (Musikklub Mauz, Einsiedeln) können sich die Bands für den Final vom 22. August qualifizieren. Eine professionelle Jury bewertet den Auftritt nach technischem Können, dem Songaufbau und der Bühnenpräsenz. Anschliessend an den Auftritt werden in einer Feedbackrunde die Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt und diskutiert. Jede Band erhält Ihr eigene Rückmeldung. Sofort anmelden unter www.bandxsz.ch! Anmeldeschluss ist der 15. April 2020.

Final und Preise


Ist die Vorausscheidung bestanden, winkt der Final. Da gilt es dann endgültig ernst. Aus den Vorausscheidungen werden die ersten drei bis vier Bands ausgewählt. Sie erhalten am Samstag 22. August 2020 im Rahmen des Openair Altendorf die einzigartige Chance, den Titel - „Beste Nachwuchsband 2020“- zu erspielen. Als Preise locken folgende Möglichkeiten: ein Auftritt im Musikclub Moods in Zürich (4.9.2020), in einem Studio eigene Songs aufnehmen, diverse Konzertunterstützungen, Auftrittsmöglichkeiten sowie wertvolle Tipps für die Zukunft. Aber nicht nur die Finalisten zählen zu den Gewinnern. Alle teilnehmenden Musiker und Musikerinnen gewinnen wertvolle Auftritts-Erfahrungen, schliessen neue Bekanntschaften und haben hoffentlich vor allen Dingen viel Spass.


 


Daten Vorausscheidungen und Finale


Sa 16. Mai 2020, District, Siebnen (Vorausscheidung)


Sa 6. Juni 2020, Musikclub Mauz, Einsiedeln (Vorausscheidung)


Sa 22. August 2020, Openair Altendorf (Finale)

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

28.02.2020

Webcode

www.schwyzkultur.ch/ia9eLH