Eröffnung 4. Schwyzer Kulturwochenende Theater Arth:  Bild: © SchwyzKulturPlus, Stefan Zürrer
Eröffnung 4. Schwyzer Kulturwochenende Theater Arth: Bild: © SchwyzKulturPlus, Stefan Zürrer
4. Schwyzer Kulturwochenende vom 15. – 17. April 2016 Bild: © SchwyzKulturPlus, Stefan Zürrer
4. Schwyzer Kulturwochenende vom 15. – 17. April 2016 Bild: © SchwyzKulturPlus, Stefan Zürrer

Dies & Das

20‘000 Besucher erlebten Kultur in allen Facetten

Das Schwyzer Kulturwochenende vom 15. – 17. April 2016 gehört seit einigen Wochen der Vergangenheit an. Und die vierte Ausgabe hat gezeigt, dass der Name definitiv ein fester Begriff in der Kulturagenda der Schwyzer Bevölkerung geworden ist. Die inspirierende und vielseitige Atmosphäre hat rund 20‘000 Besucher angezogen. Kulturbegeisterte erlebten an einem Wochenende eine noch nie dagewesene
Vielfalt von Anlässen.

Der Verein SchwyzKulturPlus kann bezüglich des 4. Schwyzer Kulturwochenendes erneut ein erfreuliches positives Fazit ziehen: Gemäss Umfrage bei den mitmachenden Veranstaltern zeigte sich eine grosse Mehrheit mit der Publikumsmenge zufrieden bis sehr zufrieden. Es war ein Wochenende für jeden Geschmack: Von der Filmpremiere über den Mal-Workshop bis zum Impro-Theater und den Ländler-Sonntag. Zudem öffneten über 40 Kunstschaffende ihre Ateliers für die Bevölkerung. Die meisten Veranstaltungen waren kostenlos.

Kantonale Durchmischung der Besucher nimmt zu

«Die Idee, Kultur in Kantons sichtbar zu machen, ist bei der Schwyzer Bevölkerung de-finitiv angekommen» stellte Peter Reuteler, Präsident des federführenden Vereins «SchwyzKulturPlus» nach dem Wochenende fest. «Ich habe viele Besucher getroffen, die sich mittels Broschüre ihr eigenes Programm zusammengestellt hatten und auch Veranstaltungen aus verschiedenen Kantonsteilen besuchten». Und dies zeigt ebenfalls die Auswertung durch Miteinbezug der Veranstalter. Über 75% der an der Umfrage beteiligten Veranstalter gaben an, Besucher aus verschiedenen Kantonsteilen oder aus anderen Kantonen begrüsst zu haben. Dies bestätigt, dass der kulturelle Austausch zwischen den Kantonsteilen und den Kantonen wesentlich gefördert wurde.

Bewusstsein für Kultur in der Bevölkerung gestärkt

Dass in den Schwyzer Dörfern die Kultur fest verankert ist, zeigten die 144 Veranstaltungen in 30 Ortschaften. Eines der Hauptziele der Kulturkommission im Kanton Schwyz ist es, dass Bewusstsein für Kultur in der Bevölkerung zu stärken. Die vierte Ausgabe des Schwyzer Kulturwochenendes hat wiederum einen grossen Beitrag zur Erreichung dieses Ziels geleistet.

40 Künstler öffneten die Türen

Gerade auch für Freunde der bildenden Kunst gewährte das Festival interessante Ein-blicke: Rund 40 Schwyzer Künstlerinnen und Künstler präsentierten mit grossem Enga-gement der Öffentlichkeit ihre Ateliers.Während diesen «Offenen Ateliers» konnten Interessierte die Werk- und Wirkungsstätten der Künstler besuchen und sich vor Ort ein Bild der kreativen Arbeit machen. Einige Besucher betraten sogar Neuland und besuchten zum ersten Mal ein Künstleratelier.

Mit dem Kulturbus unterwegs

Zum zweiten Mal an einem Schwyzer Kulturwochenende wurden Kulturreisen mit dem Bus durchgeführt. Ab Einsiedeln, ab Pfäffikon und ab Schwyzer liessen sich die Teil-nehmenden unter fachkundiger Führung Kunst und Kultur auf eindrückliche Art und Weise grenzüberschreitend erklären. Auch dies ein wertvoller Beitrag, das Kultur- und Kunstverständnis im Kanton zu fördern.

Herzlichen Dank

Der federführende Verein SchwyzKulturPlus dankt allen Besuchern, Veranstaltern, Partnern, Gönnern Co-Sponsoren und den Hauptsponsoren Schwyzer Kantonalbank und Jakobskellerei Schuler sowie der Kulturkommission des Kantons Schwyz für das gute Gelingen und freut sich schon heute auf das fünfte Schwyzer Kulturwochenende.

Nächstes Kulturwochenende im 2018

Eine Wiederholung des Anlasses wurde von den Veranstaltern klar gewünscht. Aus diesem Grund hat sich SchwyzKulturPlus als Koordinator des Schwyzer Kulturwochenen-des entschieden, das Festival als fester Bestandteil in der Schwyzer Kulturagenda beizubehalten. Das nächste Kulturwochenende geht demnach vom 20. - 22. April 2018 über die Bühne.

Infos

www.kultur-wochenende.ch

SKP

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Dies & Das

Publiziert am

16.06.2016

Webcode

www.schwyzkultur.ch/2ZXcYF