Fabian Römer, einer der bekanntesten europäischen Filmkomponisten erhält den diesjährigen Anerkennungspreis. Bild Dorothee Falke
Fabian Römer, einer der bekanntesten europäischen Filmkomponisten erhält den diesjährigen Anerkennungspreis. Bild Dorothee Falke
Der Einsiedler Mathias Meyer, Perfektionist am Schlagzeug erhält ebenfalls den Förderpreis 2017.
Der Einsiedler Mathias Meyer, Perfektionist am Schlagzeug erhält ebenfalls den Förderpreis 2017.

Dies & Das

Kulturpreis 2017 für Fabian Römer

Der Schwyzer Regierungsrat verleiht dem Musiker und Filmkomponisten Fabian Römer den Anerkennungspreis 2017 des Kantons Schwyz. Gleichzeitig werden der Verein Kulturschock und der Musiker Mathias Meyer mit dem Kultur-Förderpreis 2017 ausgezeichnet.

Auf Antrag der Kulturkommission des Kantons Schwyz werden auch 2017 der Anerkennungs- und die Förderpreise verleihen.

Einer der bekanntesten Filmkomponisten Europas

Fabian Römer (1973) ist in Freienbach aufgewachsen. Nach der Matura an der Kantonsschule in Schwyz studierte er Musik (SMPV), im Hauptfach Violine bei Slobodan Mirkovic, und gründete 1995 zusammen mit Matthias Hillebrand und seinem Bruder Manuel das Tonstudio GYSKO Soundlab in Pfäffikon. Im selben Jahr komponierte er seine erste Filmmusik für den französischen Kinofilm «Les Égarés» von Regisseur Gabriel Le Bomin. 1998 zog er nach München, wo er bis heute lebt. An der dortigen Musikhochschule ist er Gastdozent für Filmmusik. Vor allem aber ist er einer der bekanntesten Filmkomponisten Europas und in der Branche hochgeachtet. Für mehr als 200 Fernseh- und Kino-Produktionen im In- und Ausland hat er seither die Filmmusik komponiert, darunter für viele preisgekrönte Krimiverfilmungen, eindrückliche historische Erzählungen und für stimmungsvolle TV-Produktionen. Fabian Römer sorgt bei Filmen für den guten Ton, gibt den Bildern eine einzigartige Stimmung, von spannend bis nervig, von liebevoll bis lustig – immer mit echten Musikern. Sein Schaffen brachte ihm u.a. dreimal den Deutschen Fernsehpreis, den Musikautorenpreis der GEMA, den Preis der Deutschen Filmkritik, den Deutschen Emmy, den International Soundtrack Council Award ein, um nur einige Preise zu nennen. Aktuell arbeitet er am französischen Kinofilm «Nos Patriots» und dem Schweizer Kinofilm «Papa Moll».

Verbindung zur Heimat

Die Bindung zu seiner Heimat Freienbach und zum Kanton Schwyz hat er nie verloren. Er ist hier nicht nur häufig zu Gast, sondern hat zum Jubiläum der lokalen Harmonie mit «Ufnau – Musikalische Impressionen» ein stimmungsvolles Porträt dieser Schwyzer Insel im Zürichsee geschaffen. Immer wieder ist seine Filmmusik in grossen Schweizer Produktionen zu hören, so in den Luzerner «Tatort»-Krimis oder zuletzt im sehr erfolgreichen TV-Zweiteiler «Gotthard». Mit der Verleihung des kantonalen Anerkennungspreises wird Fabian Römers herausragendes künstlerisches Schaffen gewürdigt.

Verein Kulturschock: innovativ und erfrischend

«Kulturschock» entstand 2014 aus der Idee, klassische und zeitgenössische Musik an ungewohnten Orten aufzuführen, um sie so einem Publikum zugänglich zu machen, das normalerweise kaum oder noch nicht klassische Konzerte besucht. Im Auge hatten die vier professionell ausgebildeten Schwyzer Musiker Cyrill Greter, Raphaela Reichlin, Lydia Opilik und Severin Suter vor allem junge Leute. Als Kulisse wurden angesagte Bars der Schwyzer Ausgehszene gewählt. Entstanden ist so eine ganz neue, innovative Konzertreihe, die auf Anhieb Beachtung fand. Ein wichtiges Element bilden die dazugehörigen Afterparties, bei denen Künstler und Bands der Pop-/Rock-/Folk- oder Elektroszene auftreten. Die vier Initianten haben sich an der Jugendmusikschule Schwyz kennengelernt und später in verschiedenen Städten der Schweiz und im Ausland Musikstudien absolviert.

Spezielle Projekte als Markenzeichen

Markenzeichen von «Kulturschock» sind insbesondere Projekte, die eigens für einen «Kulturschock»-Event einstudiert werden, so u.a. die einaktige Oper «La Scala di Seta» (Oktober 2015). Für Herbst 2017 ist bereits eine neue Rossini-Oper in Planung. Diese Projekte stellen die vier Initianten in Eigenregie und in aufwändiger Planungs- und Probenarbeit auf die Beine. Dazu gehören auch Kompositionsaufträge sowie die Zusammenarbeit mit Künstlern aus der Elektro- und DJ-Szene. Die Konzerte, die hohe professionelle Ansprüche erfüllen, bieten auch lokalen Musikerinnen und Musikern eine ausgezeichnete Plattform. Die Reihe ist sehr erfolgreich gestartet, so dass bereits nach kurzer Zeit Konzerte in weiteren Zentralschweizer Kantonen sowie in Bern dazugekommen sind.

Mathias Meyer: fleissiger Perfektionist am Schlagzeug

Musik bestimmt das Leben von Mathias «Thise» Meyer seit er sieben Jahre alt ist. Dreieinhalb

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Dies & Das

Publiziert am

27.04.2017

Webcode

www.schwyzkultur.ch/XJS5kv