Kulturwochenende im April 2010 - 1

Dies & Das

Kulturwochenende im April 2010

Tagtäglich finden im Kanton Schwyz kulturelle Anlässe statt, nur merken dies viele selber gar nicht mehr. Ein Kultur-Wochenende vom 16. bis 18. April 2010, gleichzeitig in allen Gemeinden, soll als Multipack auf dieses lebhafte Treiben aufmerksam machen.

Jedes Wochenende und selbst unter der Woche ist es das gleiche Bild: Konzerte, Ausstellungen, Vernissagen, Vorträge, Vorführungen, Vorstellungen, Ländlermusik, Blasmusik, Volksmusik. Gut und gerne sind es im Kanton pro Durchschnittswoche über 50 solche Anlässe, die über das Private hinausgehen. Das Problem ist nur: Die Schwyzerinnen und Schwyzer realisieren das meist gar nicht mehr oder sind der Ansicht, dass Kultur nur im Stadttheater und Opernhaus, in Basel und Zürich stattfindet.

Dem will der Verein SchwyzKultur+ den Garaus machen. Lanciert wird dazu ein «Schwyzer Kulturwochenende». Es findet vom 16. bis 18. April 2010 statt, in allen Gemeinden und möglichst auch Ortschaften im Kanton soll gleichzeitig Kultur präsentiert werden. SchwyzKultur+ wird dabei die Koordination undTerminabsprache wahrnehmen, damit zwar sehr konzentriert Anlässe am Laufmeter stattfinden, aber doch nicht genau das gleiche Angebot zu genau dem gleichen Zeitpunkt.

Kultur bewusst machen

Mit dieser interessanten Aktion will SchwyzKultur+ den Kulturbetrieb sichtbar machen. Die Schwyzer Bevölkerung soll sensibilisiert werden. Man will ihr mit einem attraktiven Programm beweisen, dass das kulturelle Leben im Kanton äusserst vielseitig ist. Präsident Hermann Betschart betonte: «Wir wollen während eines Wochenendes Kultur in jeder Gemeinde sichtbar machen.» Das Vorhaben wird auch von Bildungsdirektor Walter Stählin unterstützt. Besonders freuen würde er sich, so erklärte Stählin, wenn dabei auch ein Austausch unter den Gemeinden, zwischen dem inneren und dem äusseren Kantonsteil stattfinden könnte. Eine zweite Absicht dieses erstmaligen Kultur-Wochenendes besteht darin, den elitären Kulturbegriff in die richtige Ecke zu stellen. Kultur ist nicht nur Oper und van Gogh, sondern auch das Dorftheater, der Schwyzerörgeler aus dem Bisisthal und die Rockband der 18-Jährigen.

Gemeinden, Vereine und Private

Gefordert sind nun die Gemeinden, all ihre Kulturvereine, die Kulturkommissionen und auch Private. Sie können ab sofort Vorschläge einreichen und Projekte anmelden. Je schneller, desto besser, wenn man sich die Termine sichern will. Den Vorschlägen sind keine Grenzen gesetzt. Es ist von Theater, Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Führungen, Atelierbesuchen, Workshops bis hin zu Heimatabenden, Umzügen und Jugend- Events alles möglich.



Kontakt und Auskünfte

SchwyzKulturPlus
Sekretariat
Goldau
T +41 79 759 45 40
info@schwyzkultur.ch

Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Dies & Das

Publiziert am

22.08.2009

Webcode

www.schwyzkultur.ch/ZnrbXE