Der Schwyzer Musiker Pirmin Huber wird seinen Atelieraufenthalt in Berlin im 2023 für seine musikalische Weiterentwicklung nutzen. Bild zvg
Der Schwyzer Musiker Pirmin Huber wird seinen Atelieraufenthalt in Berlin im 2023 für seine musikalische Weiterentwicklung nutzen. Bild zvg

Dies & Das

Musik

Huber will Techno und Ländler zusammenbringen

Drei Kulturschaffende aus den Kantonen Schwyz, Nidwalden und Glarus werden 2023 für je vier Monate in der Atelierwohnung der Zentralschweizer Kantone in Berlin leben und arbeiten. Der Kanton Schwyz wird durch Pirmin Huber vertreten sein.

Seit Juli 2003 bieten die Zentralschweizer Kantone (inkl. Glarus, jedoch ohne Zug, das ein eigenes Atelier in Berlin betreibt) ihren Kunstschaffenden diverser Sparten (Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Literatur, Musik, Tanz, Theater, Fotografie, Film) die Möglichkeit eines viermonatigen Aufenthalts in Berlin an. Das Stipendium beinhaltet die unentgeltliche Benützung der Wohnung sowie einen monatlichen Lebenskostenzuschuss. Das Zentralschweizer Künstleratelier befindet sich in einem eigens für Ateliers zur Verfügung stehenden Haus in Berlin-Wedding. Neben dem Kanton Zürich sind ebenfalls die Kantone Basel-Stadt, Freiburg, Genf und Wallis eingemietet. Damit ist ein reger Austausch unter den Kunstschaffenden gewährleistet.

Rochus Luss, bildender Künstler aus Stans (NW) und Karim Temizmermer, Malerin aus dem Kanton Glarus sowie der Schwyzer Musiker Pirmin Huber aus Galgenen wurden von den jeweiligen Kulturkommission ausgewählt. Pirmin Huber wird von Juni bis September 2023 im Berliner Atelier ein und aus gehen.


Pirmin Huber ist vielseitig unterwegs

Pirmin Huber (*1987) ist in einer volksmusikalischen Familie in Galgenen aufgewachsen. Bereits seit früher Kindheit musizierte er bei traditionellen «Stubeten» mit und erlernte an der Musikschule Obermarch Grundkenntnisse der Klassik, Jazzphrasierung und Improvisation. An der Hochschule Luzern absolvierte er eine fundierte Ausbildung als Komponist und Kontrabassist; heute ist er in Luzern wohnhaft. Neben Auftritten im Radio und Fernsehen sowie an vielen Konzerten im In- und Ausland wirkt er bei verschiedenen Tonträgerproduktionen mit. Er unterrichtet als Musikpädagoge an Musikschulen, erteilt Privatunterricht und leitet Workshops für Jazz sowie neue und alte Volksmusik. In den Formationen «Ambäck», «Gläuffig», «Pirmin Huber Swiss Folk», «Simone Felbers iheimisch», «Stereo Kulisse» und weiteren Projekten ist er aktiv als Bassist unterwegs.

Nach Berlin reist Pirmin Huber mit konkreten Projekten: «Alone – elektronische, experimentelle Klänge mit Kontrabass» sowie das Bandprojekt «Stereo Kulisse – Techno mit Live-Instrumenten» sollen Techno und Ländler zusammenbringen. Er möchte sich Zeit nehmen, sich aus der gewohnten, verwurzelten Umgebung zu lösen, Abstand zu gewinnen und Neues zu entdecken.

AfK/i / red

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Bildungsdepartement des Kantons Schwyz
Amt für Kultur / Kulturförderung
Risi Franz-Xaver
Kulturbeauftragter
Bahnhofstrasse 20 / PF 2202
6431 Schwyz
Franz-Xaver.Risi@sz.ch
041 819 19 48
079 636 05 10

Kategorie

  • Dies & Das
  • Musik

Publiziert am

16.12.2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/h7MBD4