Schwyzer Künstler unternahmen eine zweitägige Reise nach Schaffhausen und in den Schwarzwald. Bild zvg
Schwyzer Künstler unternahmen eine zweitägige Reise nach Schaffhausen und in den Schwarzwald. Bild zvg

Kunst & Design

Künstler liessen sich auf Reise neu inspirieren

Nach der erfolgreichen Ausstellung Kunst Schwyz in Rothenthurm unternahmen 25 Künstler eine zweitägige Inspirationsreise in den Schwarzwald.

Am letzten Septemberwochenende fuhr eine Gruppe der kantonalen Künstlervereinigung vorerst nach Schaffhausen. Dort wurde das historische Altstädtchen und die «Hallen für Neue Kunst» besichtigt. In einem ehemaligen Fabrikgebäude ist zeitgenössische europäische und amerikanische Kunst nach 1965 ausgestellt. Sensationell wirken da Installationen von Joseph Beuys und Bruce Naumann, wie auch die grossflächigen Malereien von Ryman und Mangold. Die überdimensionale Ausstellung bietet eine Kunsterfahrung ausserhalb allen bisher bekannten Mustern. Die Eindrücke konnten danach auf der Fahrt durch den Schwarzwald verarbeitet werden.

Schauräume und Werkstatt

Gut erholt und ausgeruht erkundete die Gruppe am nächsten Tag die «Freie Schule für kreatives Gestalten» in Badenweiler. Inhaber und Bildhauer Gerhard Helmers öffnete für die Schwyzer seine einladenden Schauräume und Werkstätten. Die künstlerisch-philosophische Welt, die in diesem idyllischen Flecken gelebt wird, löste bei den interessierten Besuchern Begeisterung und hohen Respekt aus. Ein weiterer Höhepunkt stand bevor.

Fondation Beyeler besucht

Auf der Heimfahrt gab es einen Halt bei der Fondation Beyeler in Riehen. Die an diesem Tag frisch eröffnete Ausstellung «Wien 1900 – Klimt, Schiele und ihre Zeit» entführte die Reisegruppe zum Schluss in einen fantastischen Bilderzyklus von Portraits, Landschaften und ausdrucksstarken grell-bunten Körperdarstellungen.

Die Künstlervereinigung Kanton Schwyz führt alle Jahre eine Herbstreise durch. Kunstinteressierte Leute sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Informationen auf:
www.künstlervereinigung-schwyz.ch

March-Anzeiger und Höfner Volksblatt

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

11.10.2010

Webcode

schwyzkultur.ch/Ppqnwj