KunstSchwyz hat Räume gefunden - 1

Kunst & Design

KunstSchwyz hat Räume gefunden

Die KunstSchwyz 2009 kann weiterhin in Rothenthurm durchgeführt werden. Nach langer und intensiver Suche wurde in der alten Produktionshalle der Firma Brüggen der geeignete Ort für die Jahres-Ausstellung der Künstlervereinigung gefunden.

«Die neuen Ausstellungsräume übertreffen all unsere Erwartungen», sagt Präsident Peter von Burg, «sie sind gross genug, um 36 Künstlern die optimale Plattform für ihre Arbeiten zu bieten.» Ausschlaggebend für den Zuschlag waren aber auch die geeignete Raumhöhe, die Möglichkeit, die Kunstwerke einfach ein- und abzuladen, die Infrastruktur, wie z.B. genügend Besucherparkplätze, eine kleine Küche, das Ambiente und selbstverständlich auch die Mietbedingungen.

Einen Wermutstropfen hat der neue Standort aber doch, denn die Hallen verfügen über keine Heizung, deshalb hat der Vorstand entschieden, die «KunstSchwyz» 2009, statt sie wie üblich im November durchzuführen, auf den 29. August bis 13. September vorzuverlegen.

Die Suche geht weiter
Ziel der Künstlervereinigung, die über 125 Mitglieder zählt, ist, die «KunstSchwyz» zu einem festen Bestandteil im jährlichen Kunstkalender des Kantons zu verankern. «Ob uns dies gelingt, ist fraglich, denn auch dieser Ausstellungsort steht uns nur dieses Jahr zur Verfügung. Es hängt wesentlich davon ab, ob wir im Kanton geeignete Räume finden werden, die wir jährlich wiederkehrend mieten können», meint von Burg. Er sei aber zuversichtlich, dass ein solcher Vertrag irgendwann unterzeichnet werden könne, denn die «KunstSchwyz» 2009 stelle eine Bereicherung des kulturellen Schaffens im Kanton dar.
KunstSchwyz 2009
29. August bis 13. September,
Alte Produktionshalle der Firma Brüggen, Rothenthurm
Weitere Infos …
Künstlervereinigung Schwyz

Autor

SchwyzKulturPlus

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

01.07.2009

Webcode

schwyzkultur.ch/UMjDy9