Kunst & Design
Zentralschweizer Kunstszenen: 9 Ausstellungen in 1
Die diesjährige Jahresausstellung am Kunstmuseum Luzern wird aus Anlass des Jubiläums «10 Jahre Kunstmuseum im KKL Luzern» einmalig in einem veränderten Modus durchgeführt. Anstelle einer Fachjury werden neun Kuratoren aus der Zentralschweiz eingeladen, darunter auch ein Schwyzer.
Die Kuratoren werden ihre eigene persönliche Auswahl treffen und in ein oder zwei für sie vorgesehenen Räumen eine individuelle «Kabinett»-Ausstellung einrichten. Dafür stellt das Kunstmuseum mit 1800 Quadratmetern fast die gesamte Museumsfläche zur Verfügung. «Dieses Verfahren verspricht eine breitere und repräsentativere Übersicht über die Zentralschweizer Kunstszene als üblich, nämlich eine, die auf neun unterschiedlichen Blickwinkeln beruht», schreibt das Kunstmuseum Luzern.
Öffentliche Ausschreibung
Wie gewohnt wurde die Ausstellung öffentlich ausgeschrieben. Eingegangen sind 237 Bewerbungen. Die Kuratorinnen und Kuratoren haben diese gesichtet, hatten aber die Möglichkeit, weitere Künstler direkt einzuladen, sofern sie die Kriterien der Teilnahme erfüllen.
Ein Kurator aus dem Kanton Schwyz
Unter den Kuratoren befindet sich auch der in Schwyz aufgewachsene Damian Jurt. Die übrigen acht AusstellungsmacherInnen sind Christine Anliker, Eveline Donno-Temperli/Anna-Sabina Zürrer, Julie Harboe, Andreas Hertach, Judith Huber, Lynn Kost, Jürg Nyffeler und Wetz.
Zentralschweizer Kunstszenen 2010
11.12.2010–
06/27.02.2010
Kunstmuseum Luzern
Die Schwyzer Kunstschaffenden
- Diana Seeholzer, Küssnacht (*1975, SZ)
- Andrea Suter, Arth (*1974, SZ)
- Matthias Ulrich, Schwyz (*1974, SZ)
Weitere Infos
www.kunstmuseumluzern.ch
Bote der Urschweiz
Autor
Bote der Urschweiz
Kontakt
Kategorie
- Kunst & Design
Publiziert am
Webcode
www.schwyzkultur.ch/wMuFZs