Texte über unsere Region - 1

Literatur

Texte über unsere Region

Ein Forschungsteam der ETH Zürich erstellt momentan einen Literaturatlas. Was hat welcher Schriftsteller über unsere Region geschrieben? Bald kann man dies im Internet erforschen.

Welche Orte unserer Region hat Friedrich Schiller in seinenTexten erwähnt? Schrieb Mark Twain nur über die Schönheiten der Rigi oder auch über andere landschaftliche Züge in unserem Kanton? Dies wird in Zukunft auf einfachste Art und Weise im Internet nachzulesen sein. Ein Forschungsteam der ETH Zürich schaltet nämlich im Internet einen literarischen Atlas Europas auf. Eine Modellregion betrifft den Vierwaldstättersee/Gotthard. «In der Tat kann man ohne Übertreibung sagen: Der Vierwaldstättersee und die Täler und Berggipfel, in die er so malerisch eingebettet ist, sind als Hauptorte auf der europäischen Landkarte der Literatur zu betrachten», sagt Forscherin Barbara Piatti, «die Gegend verfügt dabei in reichem Mass über jene Besonderheiten, die einen geografischen Ort zur Herausforderung an die Literatur werden lassen.» Zahlreiche namhafte Autoren haben unsere Region in ihren Schriftstücken erwähnt – unter anderem Friedrich Schiller, Johann Wolfgang von Goethe, Hermann Hesse, Gottfried Keller, Max Frisch und Mark Twain. Auf www.literaturatlas.eu soll bald nachzulesen sein, welche Regionen beschrieben wurden oder wo Handlungen spielen. Auch nach weiteren Anfragekategorien kann gesucht werden – wie etwa nach Zeit, Genre oder Schriftsteller.

Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kategorie

  • Literatur

Publiziert am

11.12.2009

Webcode

schwyzkultur.ch/xYK9x6