Dieses Jahr stehen wieder zahlreiche junge Sänger vor dem Mikrofon: Acht Bands werden die «bandXsz»-Jury zu überzeugen versuchen.
Dieses Jahr stehen wieder zahlreiche junge Sänger vor dem Mikrofon: Acht Bands werden die «bandXsz»-Jury zu überzeugen versuchen.

Musik

Acht Bands rocken das Festival

Acht Bands nehmen am «bandXsz» 2010 teil, dem 6. Nachwuchsbandfestival des Kantons Schwyz. Zum ersten Mal wurde der Modus geändert. Es findet nur noch eine Vorausscheidung statt. Dafür wird der Finalabend umso fulminanter ausfallen.

Eine Band neu gründen, eigene Songs schreiben, einmal vor viel Publikum rocken oder gar erstmals auftreten – all dies gehört zum Nachwuchsbandfestival bandXsz. Im Sommer gehören zwei Bühnen im Kanton Schwyz den jungen, talentierten und motivierten Jugendlichen zwischen 12 und 22 Jahren. Acht Bands stellen sich dieses Jahr einer Jury mit Fachleuten aus dem Musikbereich. Bewertet werden die Künstler nach Spieltechnik, musikalischem Können, Covers/ Eigenkompositionen, Bühnenpräsentation sowie nach Bühnenpräsenz.

Auftritt am Open Air Hoch-Ybrig

Die Vorausscheidung in der Kanti in Pfäffikon vom 5. Juni werden alle acht Bands bestreiten. Die besten drei Bands des Abends qualifizieren sich für das Finale am 11. September in der Ziegelei in Einsiedeln. Als Siegerpreise winken ein Auftritt am Open Air Hoch-Ybrig sowie ein Beitrag an eine Demo-CD. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten ein Jahr lang einen finanziellen Zustupf an ihre Konzerte.

Sechste Austragung

Bereits zum sechsten Mal führen SchwyzKultur+, die Kulturkomission des Kantons Schwyz, und das Migros- Kulturprozent dieses Nachwuchsbandfestival bandXsz im Kanton Schwyz durch. Ähnliche Projekte laufen im Kanton Zürich, im Aargau und im Kanton St. Gallen.

Nicht knallharter Contest

Der Wettbewerb soll nicht als knallharter Contest verstanden werden, sondern vor allem Spass machen. Einzige Teilnahmebedingungen: Die jungen Musikerinnen und Musiker müssen zwischen 12 und 22 Jahre alt sein und im Kanton Schwyz wohnen. «bandXsz» soll die Jugendlichen anspornen, mit Durchhaltewillen und Engagement in einer Band zu spielen oder zu singen. Beim Nachwuchsbandfestival können sie wichtige Bühnenerfahrung sammeln und Kontakte knüpfen. Zudem erhalten sie von der fachkundigen Jury ein Feedback, welches konstruktiv ihren Auftritt beleuchtet. Bei der Vorausscheidung undbeim Final ist der Eintritt für die Fans gratis.

Weitere Infos

- www.bandxsz.ch
bandXsz

Autor

SchwyzKulturPlus

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

01.05.2010

Webcode

schwyzkultur.ch/XePUQD