Reto Burrell konnte als Special Guest für das bandXsz-Finale 2010 verpflichtet werden.
Reto Burrell konnte als Special Guest für das bandXsz-Finale 2010 verpflichtet werden.

Musik

«BandXsz» – Finale mit Nachwuchsband und Reto Burrell

Die Bands Red Bandana, Shattering und Point 78 werden am Samstag, 11. September, um den Sieg beim Nachwuchsband-Festival «BandXsz» rocken. Ausserdem wird in der Ziegelei Einsiedeln auch der bekannte Schweizer Musiker Reto Burrell auftreten.

Red Bandana, Shattering und Point 78. Diese drei Bands setzen sich gegen ihre Konkurrenten in den einzelnen Vorausscheidungen des Nachwuchsband-Festivals «BandXsz» durch. Am 11. September stellen sie sich auf der Bühne der Ziegelei Einsiedeln ab 19.30 Uhr noch einmal dem Publikum und den Fachleuten. Wie im Vorjahr winken der Siegerband neben der Möglichkeit eine Demo-CD produzieren zu können, ein Auftritt am Openair Hoch Ybrig 2011. Ausserdem können die zweit- und drittplatzierte Band ein Jahr lang auf finanzielle Unterstützung zählen.

Reto Burrell als Special Act

Der Nidwaldner Musiker Reto Burrell wird nach den Auftritten der Schwyzer Nachwuchsband die Ziegelei zum Beben bringen. Zusammen mit seiner Band wird der erfahrene Musiker und Songwriter Songs ab seinem neusten Album «Go» spielen. Sein neustes Werk ist ein lupenreines, schön abwechslungsreiches Americana-Album, das er auch mit amerikanischen Musikern eingespielt hat.

Freier Eintritt

Der Eintritt für den Finalabend von «BandXsz » in der Ziegelei Einsiedeln ist frei.

«BandXsz»

soll nicht als knallharter Contest verstanden werden, sondern vor allem Spass machen. Einzige Teilnahmebedingungen: Die Musiker müssen zwischen 12 und 22 Jahre alt sein und im Kanton Schwyz wohnen. Genau darum geht es bei «BandXsz»: Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Plattform zu bieten, um Kontakte zu knüpfen, vom Feedback der fachkundigen Jury zu lernen und sich musikalisch weiter zu entwickeln. «BandXsz» soll junge Musiker ermutigen, mit Engagement und Durchhaltevermögen in einer Band zu spielen oder zu singen. Mit ihrer Teilnahme an «BandXsz» sammeln sie zudem wertvolle Erfahrungen, die ihre Persönlichkeit festigen helfen. «SchwyzKultur+» und das Migros-Kulturprozent führen «BandXsz» bereits zum sechsten Mal im Kanton Schwyz.

Weitere Infos unter:

www.bandXsz.ch

bandXsz

Autor

SchwyzKulturPlus

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

07.09.2010

Webcode

schwyzkultur.ch/QADpMZ