Alle Bands werden ihr Bestes geben in Seewen.
Alle Bands werden ihr Bestes geben in Seewen.

Musik

BandXsz: 2. Ausscheidung im Gaswerk Seewen

Princetones, Upgrade, Random Acts of Chaos, Carpet Town, Beer Jaar und A Shadow To Mediate gehen in die zweite Runde des diesjährigen BandXsz. Vor zwei Monaten haben sie bereits in Freienbach ihre Spielfreude bewiesen und werden nach
Umsetzung der Jurytipps um den Einzug ins Finale spielen.

An einem Ort wie dem Gaswerk in Seewen aufzutreten, im Rampenlicht sein Bestes zu geben, ist für die jungen Bands schon ein riesiger Erfolg. Reicht es dieses Mal für den Einzug ins Final? Geübt haben sie sicher alle nochmals. Gemäss Jury sind unter den diesjährigen Bands vielversprechende Talente. Wenn sie nun in den vergangenen zwei Monaten nochmals an der Technik arbeiteten, an ihrem Bühnenauftritt gefeilt haben, verspricht dies eine spannende zweite Vorausscheidung und anschliessend einen knappen Final.

Stärken der Bands

In Seewen stehen im Saal dann die Fans, die Schweinwerfer zünden ins Gesicht und irgendwo im Saal wird die aufmerksame Jury stehen. Bewertet werden die Auftrittskompetenz, das technischem Können und das Songwriting. Es wird nicht nach Fehlern gesucht, das Augenmerk liegt auf den Stärken der jungen Bands. Im anschliessenden Jurygespräch mit den jungen Bands werden denn auch mehr Tipps und Tricks vermittelt denn Fehler gemahnt.

Am 11. Juni ab 19.30 Uhr

Ab 19.30 Uhr legen die junge Musikerinnen und Musiker los. Türöffnung ist um 18.00 Uhr. BandXsz ist kein knallhartes Festival, hier geht es um Motivation und Spielfreude. Klar wird schlussendlich eine Band den Titel gewinnen, doch hat jede Band mit ihrer Teilnahme eine erste Hürde gemeistert, die vielleicht der Anfang einer steilen Karriere ist. Anlässlich des Openair Altendorf, das am 27. August 2016 stattfindet, geht es dann um den Titel: «Beste Schwyzer Nachwuchsband 2016». Als Preise locken: in einem Studio eigene Songs aufnehmen, diverse Konzertunterstützungen sowie wertvolle Tipps für die Zukunft.

Alle sind Gewinner

Aber nicht nur die Finalisten zählen zu den Gewinnern. Alle teilnehmenden Musiker und Musikerinnen gewinnen wertvolle Auftritts-Erfahrungen, schliessen neue Bekanntschaften und haben hoffentlich vor allen Dingen viel Spass.

Infos

www.bandxsz.ch



bandXsz

Autor

SchwyzKulturPlus

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

01.06.2016

Webcode

schwyzkultur.ch/Y8F7Dn