Sie haben den Mittelstufenkurs erfolgreich absolviert (von links): Moritz Schönbächler, Irmgard Fuchs, Thomas Schalch, Livia Schönbächler und Sebastian Rauchenstein. Foto: zvg
Sie haben den Mittelstufenkurs erfolgreich absolviert (von links): Moritz Schönbächler, Irmgard Fuchs, Thomas Schalch, Livia Schönbächler und Sebastian Rauchenstein. Foto: zvg

Musik

Erfolgreiche Dirigenten

Am letzten Samstag absolvierten fünf Jungdirigenten ihre Abschlussprüfung. Aus unserer Region war Moritz Schönbächler, Willerzell, dabei.

Der bewährte Dirigent und versierte Kursleiter Urs Bamert aus Siebnen leitete bereits zum zweiten Mal durch den Dirigierkurs des Schwyzer Kantonal Musikverbands. Mit seinen Kursbesuchern hatte er das anspruchsvolle Mittelstufen-Programm mit Theorie und praktischen Übungen einstudiert. Am letzten Samstag stellten sie sich dem Experten Rolf Schumacher, Gründer und Dirigent des Sinfonischen Blasorchesters Bern, zur Abschlussprüfung. Die zwei Jungdirigentinnen und drei Jungdirigenten aus dem Kanton Schwyz hatten zu beweisen, was sie in den intensiven Kursstunden gelernt hatten.

Unterschiede in der Gestaltung

Die Reihenfolge wurde ausgelost, jeder Prüfling hatte als erste Aufgabe das Einspielen mit dem Ad-hoc-Orchester zu gestalten. Wenn auch alle für diesen ersten Teil einen Choral wählten, waren doch Unterschiede in der Gestaltung zu erkennen und zu hören. Für den zweiten Teil standen zwei Kompositionen zur Verfügung: Die «Welsh Rhapsody» von Clare Grundman und die «Scandinavian Fantasy» von Eric Osterling. Die Kursabsolventen hatten beide Werke vorbereitet, Experte Schumacher bestimmte, welches der beiden der jeweilige Dirigent zu erarbeiten hatte. Auch hier waren, aufgrund der unterschiedlichen Charaktere der Prüflinge, Unterschiede festzustellen, doch allgemein klangen beide Werke jeweils am Schluss schon sehr ansprechend. R olf Schumacher, ein ausgewiesener Fachmann, attestierte allen Prüfungsteilnehmern ein gutes Niveau, alle durften stolz auf ihren Auftritt sein und mit guten Noten im Ausweis den Heimweg antreten.

Einsiedler Anzeiger

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

10.06.2011

Webcode

schwyzkultur.ch/kDjFAr