Die Fasnacht 2011 ist gestartet: Hier mit den Nüsslern Brunnen. (Archivbild)
Die Fasnacht 2011 ist gestartet: Hier mit den Nüsslern Brunnen. (Archivbild)

Volkskultur

Fasnachtsvirus grassiert

Obwohl die Fasnacht 2011 zwei Monate dauert, hat sie schon massiv eingesetzt. Am Wochenende fanden die ersten Grossanlässe und vor allem Narrentagungen statt.

Einen ersten Anlass mit Tausenden von Besuchern erlebte die Region mit dem Fasnachtsmarkt in Brunnen. Bei milder Witterung boten rund 70 Stände ihre Produkte an, die Stimmung war fantastisch. Bei der Bartligesellschaft Brunnen ist Peter Leder zum Bartlivater gewählt worden, in Immensee ist Silvia Exer neue Zunftmutter der Lichtlöscher, Paul Rickenbacher ist neuer Brunner Nüsslervater. Die Brunner Nüssler rüsten sich für ihr Jubiläumsjahr 2013.

Negus und Nüssler mit Jubiläum

Bereits im Jubiläumsfieber steckt die Negusgesellschaft Addis-a-Seeba. An ihrer 75. Generalversammlung herrschte grosse Stimmung und viel Narretei. Das Jubiläumsfest steht am 19. Februar an. Gefeiert wird auch in Schwyz, die Nüssler werden 90 Jahre alt und veranstalten ein Geburtstagsnüsseln.

Auch in der March und Höfe

Vollblut-Narren hatten auch im äusseren Kantonsteil die Qual der Wahl und konnten am Samstagabend gleich an drei Fasnachtsanlässen auf die Pauke hauen. Auch für «Nur-Zuschauer» war mit dem Umzug im Vorfeld des Chäferfäschts etwas im Programm und die Gelegenheit zur ersten fasnächtlichen Präsentation der Märchler Traditionsfiguren wurde dann auch rege genutzt. Das Chäferfäscht wie auch die Hundsverlochätä in Siebnen wurden gut besucht. Lachen war allein schon wegen der GV der Narrhalla Lachen und des Narrensymposiums am Wochenende ein «Narren-Dorf».

Zum Thema

- 10.01.2011: Negus eröffnen Jubiläumsfasnacht

- 10.01.2011: Peter Leder ist Bartlivater 2011

- 10.01.2011: Brunner Nüsler planen Jubiläum

- 10.01.2011: Fasnachtsmarkt Brunnen

- 10.01.2011: 1200 Stunden für acht Blätze

- 10.01.2011: Silvia Exer-Züger ist die Zunftmutter
Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

10.01.2011

Webcode

schwyzkultur.ch/dSG2Rt