Bühne

Bühne 66 ernennt Maria Nobs zum neuen Ehrenmitglied

Generalversammlung der Bühne 66: Andrea Schuler bleibt nochmals ein Jahr Interimspräsidentin, die Produktion fürs Jubiläumsjahr ist aufgegleist.

Vor einem Jahr übernahm Andrea Schuler das Präsidium des Schwyzer Theatervereins Bühne 66 als Übergangslösung – mit der Betonung, dass sie das Amt nur ein Jahr ausführen möchte. Kürzlich wurde sie an der Generalversammlung im Restaurant Hofmatt in Schwyz jedoch nochmals als Interimspräsidentin für ein Jahr wiedergewählt, denn der Verein sucht weiterhin eine Nachfolge fürs Präsidium. Weiter wurden die drei Spiko-Mitglieder Petra Zurfluh, Barbara Inderbitzin und Georg Suter für zwei Jahre wiedergewählt, ebenso Kassier Markus Meyer, Peter Reichmuth (Administration) und Revisor Patrick Schuler. Besondere Ehre wurde Maria Nobs zuteil, die den Verein viele Jahre auf oder hinter der Bühne, im Vorstand und als erste Präsidentin sehr geprägt hat oder als Spiko-Mitglied und Spielerin weiterhin prägt. Unter grossem Applaus wurde sie zum Ehrenmitglied ernannt. «Eine treue, motivierte, begabte und begeisterte Theaterseele», beschrieb Bruno Wirthensohn in der Laudatio Maria Nobs.

 

Proben für Jubiläumsproduktion haben begonnen

Die GV stand auch ganz im Zeichen der anstehenden Jubiläumsproduktion zum 60-Jahr-Jubiläum. Unter der Regie von Stefan Camenzind wird im Kollegitheater Schwyz Dürrenmatts Klassiker «Der Besuch der alten Dame» aufgeführt. Premiere ist am 18. April 2026, diese Woche wurde mit den Proben begonnen. In der Besetzungsliste gibt es allerdings noch ein paar Vakanzen, so werden etwa noch Turnerinnen und Turner im Alter zwischen 18 und 30 Jahren gesucht. Die Bühne 66 blickt auch schon auf das Jahr 2027 voraus: So wird an einer Idee für das Gmeindsfäscht gearbeitet und eine Vorauswahl für die Produktion 2027 getroffen. Die Spiko möchte an der Mitgliederversammlung im nächsten Jahr mehrere Stücke zur Auswahl präsentieren.

 

Bote der Urschweiz / Christoph Clavadetscher

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

31.10.2025

Webcode

www.schwyzkultur.ch/wT9bC7