Der zeitgenössische Tanz steht im Mittelpunkt von Tanzzentral. (Bild: zvg)
Der zeitgenössische Tanz steht im Mittelpunkt von Tanzzentral. (Bild: zvg)

Bühne

Chance für Tanzende

Die Workshops von Tanzzentral sind eine einmalige Gelegenheit für begeisterte Tänzerinnen und Tänzer der Zentralschweiz, vom Erfahrungsschatz renommierter Tanzpädagogen und Choreografinnen zu profitieren und eigene Projektideen zu entwickeln.

Teilnehmen können Tänzerinnen und Tänzer mit einem Bezug zur Region und mit einer grossen Portion Neugier für den modernen und zeitgenössischen Tanz und Performance. Im Anschluss an die Workshops können die Tänzerinnen und Tänzer eigene Wettbewerbsprojekte beim Tanzzentral-Wettbewerb einreichen. Eingabeschluss ist der 16. Dezember 2010. Ende Februar 2011 kommen die Siegerstücke gemeinsam mit der Produktion einer Gastcompany im Rahmen der Tanzzentral-Plattform zur Aufführung. Bis zur Bühnenreife werden die Projekte von erfahrenen Choreografinnen und Choreografen begleitet und gecoacht.

Viel Interesse an Tanzzentral

Bereits zum dritten Mal werden die Tanzzentral-Workshops durchgeführt und über 400 Zentralschweizer Tänzerinnen und Tänzer haben seither daran teilgenommen. Sie konnten von der Erfahrung, dem Wissen und dem künstlerischen Selbstverständnis der Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen profitieren und wurden von ihnen in eigenen Projekten unterstützt. Die Siegerprojekte wurden von erfahrenen ChoreografInnen bis zur Bühnenreife begleitet und konnten im Rahmen der Tanzzentral-Plattform vor Publikum aufgeführt werden. Der Workshop findet im Kanton Schwyz am Samstag, 13. November, um 9.30 bis 13.30 Uhr in der Kantonsschule Kollegium Schwyz statt. Weitere Workshops finden in allen Zentralschweizer Kantonen statt.

Detaillierte Auskünfte

- info@tanzzentral.ch

- www.tanzzentral.ch

- Tel. 076 439 70 50
March-Anzeiger und Höfner Volksblatt

Autor

Höfner Volksblatt & March Anzeiger

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

10.11.2010

Webcode

schwyzkultur.ch/8A7Kvp