Urchig, tänzig, lüpfig, innerschwyzerisch, virtuos, traditionell ist die neue CD von AMBÄCK, welche am 14. August 2021 erscheint.
Urchig, tänzig, lüpfig, innerschwyzerisch, virtuos, traditionell ist die neue CD von AMBÄCK, welche am 14. August 2021 erscheint.

Musik

«Doorzögli» die neue AMBÄCK-CD

Urchig, tänzig, lüpfig, innerschwyzerisch, virtuos, traditionell und einfach ein Hochgenuss. Das ist die dritte AMBÄCK-CD, die nach dem kultigen Luzerner Altstadtbeizli «Doorzögli» benannt wurde. Auf der 20 Stücke umfassenden CD besinnt sich das Trio mit Andreas Gabriel (Geige), Markus Flückiger (Schwyzerörgeli) und Pirmin Huber (Kontrabass) auf seine Wurzeln und diese liegen in den alten Innerschwyzer Melodien.

Das «Doorzögli» ist eine kultige Beiz in der Luzerner Altstadt. Dort haben Ambäck schon verschiedentlich gespielt und auch das Video zu «Verändler» gedreht. «Doorzögli» heisst auch die dritte CD des Volksmusik-Trios mit Andreas Gabriel (Geige), Markus Flückiger (Schwyzerörgeli) und Pirmin Huber (Kontrabass). Dabei besinnt sich das Trio auf ihre Wurzeln und diese liegen in den alten Innerschwyzer Melodien. Dort musizierten schon früh prägende Schwyzerörgeler, aber auch Geiger wie der Brunner Franz-Anton Inderbitzin (Gygler Lui) oder der Muotathaler Josef Imhof (s’Predigers Joseb). So präsentieren Ambäck auf «Doorzögli» traditionelle, urchige Tänze mit Geige, Örgeli und Bass interpretiert. Die Ambäck-Instrumentierung funktioniert aber ebenso gut mit neuen Kompositionen von Markus Flückiger und Andreas Gabriel, die auf der CD zu hören sind. Alles in allem perfekte Musik für Beizen, wo es rauchig und eng sein darf und selbst eine laufende Kaffeemaschine als nicht störend empfunden wird. Was «Doorzögli» mit seinen beiden Vorgängern gemein hat, ist die virtuose und perfekte Interpretation der 20 Stücke. Mit diesen gehen Ambäck übrigens im Herbst/Winter 2021/22 auf Beizen-Tour.



Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

02.08.2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/Sc11WL