Der Film «Wo Kinder spielten» von Claudia Steiner feierte kürzlich Premiere. Foto: zvg o
Der Film «Wo Kinder spielten» von Claudia Steiner feierte kürzlich Premiere. Foto: zvg o

Film

Ein Film über die Gegenwart für die Zukunft

Die Premiere des Films «Wo Kinder spielten» von Claudia Steiner, aufgewachsen in Schwyz, ist gelungen. Vor vollem Haus haben die Protagonisten den Dokumentarfilm zum allerersten Mal gesehen.

Er sei überwältigt, das habe er nicht erwartet, sagte Eugen Häusler im Kino Seehof Zug am vergangenen Dienstagabend. Der Unterägerer ist einer der drei Protagonisten, die in «Wo Kinder spielten – Vermächtnis und Verantwortung, eine Talgeschichte » über ihren Umgang mit dem steten Wandel Auskunft geben. Eugen Häusler, Andrea Iten und Fridolin Bossard haben den Film anlässlich der Weltpremiere zum ersten Mal gesehen. Dementsprechend war auch die Spannung vor der Aufführung gross und die Stimmung beim anschliessenden Gespräch dann freudig. Der Film befasst sich nicht nur mit der langsam verschwindenden Kurtradition des Ägeritales, sondern lässt Nachdenken über unseren Umgang mit dem Vergangenen, der Gegenwart und der Zukunft. Jedes Tal, jeder Ort hat seine Geschichte. Jeder von uns wird immer wieder mit dem geistigen, kulturellen und materiellen Erbe unserer Vorfahren konfrontiert. «Wichtig ist, was wir daraus machen», sagt Andrea Iten im Film. Und Fridolin Boss-ard meint, dass Entwicklung nötig sei, um Traditionen zu bewahren. Die aktuellen Filmaufnahmen aus dem Ägerital stehen in Kontrast zu den vielen historischen Aufnahmen, welche in die Zeit der Kinderkurtradition eintauchen lassen. Der 75-minütige Dokumentarfilm ist zwar im Ägerital entstanden, könnte jedoch überall spielen. Der Film der gebürtigen Schwyzerin und Wahlluzernerin Claudia Steiner will anregen, sich Gedanken zu den eigenen Werten und Überzeugungen zu machen. «Wo Kinder spielten» ist der dritte Kinofilm und erste eigens produzierte Dokumentarfilm von Steiner, die im Jahre 2014 mit «Tönis Brautfahrt – Mit Senntenbauern über den Gotthard» ihr Regiedebüt gegeben hat.

«Wo Kinder spielten» läuft in der Cineboxx Einsiedeln am Samstag, 1. Oktober, und Mittwoch, 5. Oktober, jeweils um 18.30 Uhr.

Autor

Einsiedler Anzeiger

Kontakt

Kategorie

  • Film

Publiziert am

30.09.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/7J7sTX