Szene im Fasnachtsspiel «Was ächt Schwyz» von 2019. Archivbild SKP
Szene im Fasnachtsspiel «Was ächt Schwyz» von 2019. Archivbild SKP

Bühne

Fasnachtsspiel Schwyz wird verschoben

«Miini Fasnacht – Diini Fasnacht» findet erst im Jahr 2023 statt.

Noch keinen Monat ist es seit der öffentlichen Leseprobe her. Alles wäre aufgegleist gewesen für das Fasnachtsspiel «Miini Fasnacht – Diini Fasnacht », das ab Mitte Februar 2022 auf dem Schwyzer Hauptplatz achtmal aufgeführt worden wäre. Das Stück von Autor und Produzent Roger Bürgler war fertig, das Ensemble unter der Leitung von Regisseur Urs Kündig komplett und die Produktion inklusive Finanzierung auf Kurs. Doch am Montagabend haben die Verantwortlichen knapp eine Stunde vor dem Probestart entschieden: Das Fasnachtsspiel findet 2022 nicht statt. «Zu unsicher ist die ganze Situation rund um die Corona-Pandemie, zu riskant eine Grossproduktion bei der tiefen Impfquote und bei den vielen Personen, die keine Tests machen wollen», wird Karl Schönbächler, OK-Präsident des Fasnachtsspiels und gleichzeitiger Hesonusode, also Präsident des Trägervereins der Schwyzer Japanesen, in einer Medienmitteilung von gestern zitiert. Er bedaure diesen Entscheid ausserordentlich. «Doch wir mussten aus diesen Überlegungen die Reissleine ziehen. Die Risikoanalysen, mein Bauchgefühl und meine Verantwortung gegenüber einer 165-jährigen Fasnachtsgesellschaft überwogen», so Schönbächler. Glücklicherweise funktioniere das Stück «Miini Fasnacht – Diini Fasnacht » auch ein Jahr später.

Bote der Urschweiz / cc

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

20.10.2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/FZAx5Q