Heidi in den Bergen: Schauspielerin Lucy Wirth in einer Szene des Films. (Bild: pd)
Heidi in den Bergen: Schauspielerin Lucy Wirth in einer Szene des Films. (Bild: pd)

Film

Schwyzer Film in Rotterdam

Das Internationale Filmfestival in Rotterdam wird auch einen Schwyzer Film präsentieren – «Hinter diesen Bergen» von Michael Krummenacher.

Der Film handelt von zwei ungleichen Freundinnen, die einen Sommer zusammen verbringen und in eine ungewisse Zukunft blicken. Raue Berge, die Sommerhitze, aber auch Kälte, Liebe und Wut – all dies hat der Schwyzer Regisseur Michael Krummenacher in seinen ersten Langfilm verpackt, der während 21 Tagen im Schwyzer Talkessel gedreht wurde. Nun wurden auch die Holländer auf den Film «Hinter diesen Bergen» aufmerksam. Als Michael Krummenacher den Streifen an den Hofer Filmtagen (Deutschland) präsentieren konnte, verlangte eine Frau, die unter anderem für das Filmfestival in Rotterdam gesichte hatte, nach einer DVD des Films. «Das hat mich gefreut, aber ich habe wirklich nicht damit gerechnet, nochmal was aus Rotterdam zu hören», sagt Krummenacher, «wir haben den Film auch nicht eingereicht, da Rotterdam zur oberen Liga der europäischen Festivals gehört und eigentlich zu gross für unseren Film ist.»

Persönliche Einladung nach Rotterdam

Von wegen: Der Film von Michael Krummenacher wird an den 40. Internationalen Filmtagen in Rotterdam gezeigt, der Regisseur wurde persönlich eingeladen. Krummenacher wird natürlich hinfahren. «Es ist einfach schön, auf einem Festival zu sein, viele andere neue Filme sehen zu können und gleichzeitig den eigenen Film einem interessierten Publikum vorstellen zu können», sagt er und ergänzt: «Das kann einem schon viel geben, weil es auch einen Austausch mit Publikum und anderen Filmemachern ermöglicht, der sonst oft zu kurz kommt.»

In Schweizer Kinos?

Deutschland, Rotterdam. Der Spielfilm von Michael Krummenacher, der im September Vorpremiere in Schwyz feierte, hat einen wirklich guten Start hingelegt. Wann wird der Film auch in den Schweizer Kinos laufen? «Irgendwann nach der Vorstellung in Rotterdam, hoffe ich», sagt Krummenacher.

Zum Thema

- 08.09.2010: Der andere, mutigere Bergfilm

Weitere Infos

- www.passantenfilm.de

- www.filmfestivalrotterdam.com
Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kategorie

  • Film

Publiziert am

03.12.2010

Webcode

schwyzkultur.ch/iVm9Pe