Nadja Fischlin mit ihrem Roman «Jawra». Bild: Nicole Auf der Maur
Nadja Fischlin mit ihrem Roman «Jawra». Bild: Nicole Auf der Maur
«Ich habe die Geschichte meines Romans geträumt» - 1

Literatur

«Ich habe die Geschichte meines Romans geträumt»

Die Schwyzerin Nadja Fischlin hat einen mystischen Roman über zwei sich liebende Jugendliche veröffentlicht.

«Ich habe schon als Kind Bücher beinahe aufgefressen», lacht Nadja Fischlin. Heute hält sie ihr eigenes Fantasybuch in der Hand. Und sie kann es kaum fassen: «Es ist ein surreales Gefühl.» Nadja Fischlin läuft durch den Wald im Schutt bei Goldau. Hier, inmitten der Bäume und Steine, fühlt sie sich wohl. Auch ihr Fantasyroman spielt sich in einer ähnlich mystischen Landschaft ab. Die Vorlage ist Neufundland. So ist dieses Land denn auch Schauplatz ihres Romans «Jawra». «Wir haben Familie in Neufundland, ich kenne die Landschaft dort gut und nehme sie in Gedanken mit in meinen Roman.»

 

Gestaltwandler in Mensch verliebt

Die Menschenwelt in ihrem Buch spiele sich in Neufundland ab, wie Nadja Fischlin erklärt. In ihrem Roman gibt es allerdings nicht nur die Menschenwelt, sondern auch eine magische Welt, eine verzauberte Existenz. Diese andere Welt wird von einem bösen König regiert. Eine 333 Jahre alte Prophezeiung besagt, dass ein Gestaltwandler und eine Seherin das Land von dieser Macht erlösen würden. Im Roman geht es um zwei junge Erwachsene, die seit Jahren ineinander verliebt sind, sich jedoch beide nicht getrauen, den ersten Schritt zu machen. Er ist ein Gestaltwandler, was sie nicht wissen darf. Dies macht die Angelegenheit für ihn noch viel komplizierter. Kommt dazu, dass er auch noch um die bösen Mächte im anderen Land weiss. 340 Seiten Spannung warten auf die Leserin und den Leser. 

 

Nach Schicksalsschlag zu schreiben begonnen

Nadja Fischlin hat vor sechs Jahren ihren ersten Mann durch einen Unfall verloren. «Nach diesem Schicksalsschlag begann ich, Fantasygeschichten zu schreiben», sagt sie. Dies habe ihr extrem geholfen, damit umzugehen. «Ich konnte abtauchen und mir meine Welt so ausmalen, wie sie mir gefiel.» Eines Nachts habe sie von ihrem jetzigen Roman geträumt. «Ich bin aufgestanden und habe losgelegt», sagt sie. Anfänglich hatte sie Angst, ihre Geschichte zu veröffentlichen, aber ihr Mann, ihre Mama und ihre Schwester bestärkten sie in ihrem Vorhaben. Ihr Roman liegt druckfrisch vor ihr. Sie freut sich riesig auf ein Feedback von Leserinnen und Lesern. Der Roman «Jawra» ist beim Novum Verlag, bei Ex Libris und über Amazon erhältlich.

 

Buchinfos

Romantitel «Jawra»
Novum Verlag, Taschenbuch, 346 Seiten
ISBN 978-3-99146-84
Erhältlich im Buchhandel, bei Amazon und dem Verlag

 

Bote der Urschweiz / Nicole Auf der Maur

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Literatur

Publiziert am

08.06.2024

Webcode

www.schwyzkultur.ch/sMdqA6