Bühne-66-Präsident Renato Küttel und Regisseurin Ruth Feubli im Gespräch. Bild: PD
Bühne-66-Präsident Renato Küttel und Regisseurin Ruth Feubli im Gespräch. Bild: PD

Bühne

Im dritten Anlauf kommt Giulia auf die Bühne

Die Bühne 66 hielt ihre Generalversammlung ab. Sie blickte auf eine ereignislose Zeit zurück.

52 Mitglieder der Bühne 66 trafen sich am Freitagabend im MythenForum in Schwyz zur Generalversammlung. Präsident Renato Küttel sagte, sein Zweijahresbericht habe fast auf ein Post-it gepasst. Er erzählte dann doch etwas mehr, und das heiter-kabarettistisch, obwohl es sich um eine Tragödie handelte. Am 10. März des letzten Jahres wurde die Werbeunterlagen für «Giulias Verschwinden» verschickt, die Proben liefen gut, das Bühnenbild im Verenasaal stand bereits. Eine Woche später dann die Ernüchterung – Lockdown. Das Theater wurde abgesagt. Im Juni musste das Bühnenbild abgebaut und die Teile zwischengelagert werden. Es war bereits die zweite Verschiebung von «Giulias Veschwinden». Ende August trafen sich die «Bühneler» zu einem geselligen Anlass. Das war es an Aktivitäten in den letzten zwei Jahren.

Für ein Chörli werden Leute gesucht


«Wir versuchen es ein drittes Mal», erklärte Regisseurin Ruth Feubli optimistisch. Die Proben im Theater Schwyz haben begonnen. Die meisten Schauspielerinnen und -spieler machen trotz Verschiebungen weiterhin mit, eine musste berufsbedingt aussteigen, ein Ersatz ist aber bereits gefunden. Für ein Chörli werden noch Leute gesucht. Ruth Feubli ist überzeugt: «Wir werden am 23. April mit einer tollen Premiere starten.» In der Kasse schlägt sich der Aufwand für die nicht durchgeführte Produktion 2020 trotzdem zu Buche. «Alle Ressorts haben bereits gearbeitet. Wir hatten schon viele Ausgaben», sagte Kassier Markus Meyer. Einnahmen gab es keine. Die Bühne erhielt wegen der Pandemie eine Finanzhilfe vom Bundesamt für Kultur (BAK), doch das Polster des Vereins ist geschrumpft.

Seit 55 Jahren im Verein


Auf Simona Betschart, die aus der Spielkommission austritt, folgt Jolanda Pfyl, die bereits die Homepage betreut. Neu imVorstandderBühneistAndreaInglin. AlleanderenVorstandmitgliederbleiben ihrem Amt treu. Die Ehrungen zeigten, wie treu auch die Bühne-66-Mitglieder ihrem Verein sind: 50 Bühne-66-Gläser konnten für die letzten zwei VereinsjahreanJubilareverteiltwerden. Für55Jahre Vereinstreue gehen Gläsli an Walter Annen, Peter Betschart und Erich Gramlich. Diese drei gehören dem Verein seit der Gründung im Jahr 1966 an. Die Bühne 66 plant 18 Aufführungen vom 23. April bis zum 28. Mai. Vor zwei Jahren hatte die Bühne 66 eine Crew für das Restaurant beisammen. Nun musste Renato Küttel aber einen erneuten Aufruf machen. Es werden Leute für die Gastronomie gesucht.

Bote der Urschweiz / pd

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

27.10.2021

Webcode

www.schwyzkultur.ch/cP3ckr