«Crimer»mit seinem aus den Achzigern inspirierten Pop wird als zweiter Hauptact in Schwyz auftreten.
«Crimer»mit seinem aus den Achzigern inspirierten Pop wird als zweiter Hauptact in Schwyz auftreten.
Die Zürcher Chartstürmer Baba Shrimps sind einer der Hauptacts am Jamfo.
Die Zürcher Chartstürmer Baba Shrimps sind einer der Hauptacts am Jamfo.
JAMFO: Crimer & Baba Shrimps als Hauptacts - 1

Musik

JAMFO: Crimer & Baba Shrimps als Hauptacts

12 Bands und Formationen, 1 DJ-Collective, 10 Locations: Das ist das Jazz meets Folklore 2022, das am 3. September in Schwyz über die Bühne geht. Der Eintritt ist frei.

Nach pandemie bedingter Light-Ausgabe des «Jazz meets Folklore» im Jahr 2021 wird nun am 3. September wieder gross aufgefahren.
Das beliebte Festival Jazz meets Folklore (JamFo; sprich «Tschämfo») ist bekannt für sein breites musika­lisches Spektrum. Dies ist auch am 3. September nicht anders, wenn insgesamt 12 Bands und For­mationen im Zentrum von Schwyz ein äusserst abwechslungsreiches Programm bieten. Die inzwischen 9. Ausgabe wider­spiegelt – bis auf wenige Ausnah­men – das reiche musikalische Schaffen in unserer Region. Von Jazz über Soul, Rock, Pop und Klassik bis hin zu Jodel und traditioneller Volksmusik, ist fast für jeden Ge­schmack und jedes Alter etwas im Angebot.

Lokal bis national


Im Programm finden sich so klingen­de Namen wie die Mosi Musig und Dear Misses. D'Mädels holen sich mit Andrea Ulrich, Gaby ­Isabelle Näf und Monika Greenwald ­Loher tolle Gäste mit auf die Bühne. Die Finalistin der TV­-Reihe «The Voice of Germany» Linda Elsener wird das Publikum be­geistern. Von «auswärts» reisen Ca­talyst, Argyle, The Crispy Jazz Duo oder Funkaholics an und für folks­tümliche und klassische Klänge sor­gen Zunderobsi und Evelyn & Krista Brunner. Die Chartstürmer Baba Shrimps und der extravagante Crimer sind die diesjährigen Headliner.

Gediegenes Beizenfestival und Hauptbühne auf dem Hauptplatz


Im Jahr 2021 wurde das Festival we­gen der Corona­Pandemie in verklei­nerter Form als reines Beizenfesti­val durchgeführt. Das OK rund um deren Kopf, Thomas Kesseli, hat sich zum Ziel gesetzt, wie bei vergange­nen Durchführungen vor der Corona­-Pandemie, wieder gross aufzufahren. In insgesamt 9 Restaurants und Bars und mit grosser Bühne auf dem Hauptplatz im Zentrum von Schwyz wird ein gediegenes, gemütliches Festival auf die Beine gestellt, wel­ches diesen Namen auch verdient. So treten die Musikerinnen und Mu­siker oftmals in beinahe schon inti­men Rahmen in den Gaststuben auf – falls das Wetter mitspielt, da und dort auch in einer Gartenwirtschaft oder auf einer Terrasse. Auf dem mit einem Lichtkonzept speziell ausge­leuchteten Hauptplatz werden die Hauptacts auf der grossen Haupt­bühne für Festivalfeeling sorgen.

Gelegenheit zum Rotieren


Das dicht bepackte Line­up sieht vor, dass die meisten Auftritte ge­staffelt über die Bühnen gehen werden. Dadurch erhalten die Besu­cherinnen und Besucher die Gele­genheit, während den Unterbrüchen die Location zu wechseln. Das Pre­Opening erfolgt um 16.00Uhr mit dem Funkorchester «Funkaholics» in der Brauerei Saubanner. Offiziell dauert der Anlass bis kurz nach Mitternacht. Anschliessend sorgt im Hirschen Pub noch das DJ­ Collective «Beatloops» für Zuckungen im Tanz­bein.

Topfkollekte statt Eintritt


Der Eintritt zu den 10 Lokalitäten wird wiederum gratis sein. Mit einer freiwilligen Topfkollekte soll ein Teil der Unkosten gedeckt werden. Damit die Rechnung schlussendlich aufgeht, sorgen finanzielle Beiträge von Gemeinsam für unsere Gemein­de (GfuG) und weitere Sponsoren.

Hinweis


Das Jazz meets Folklore findet bei jedem Wetter statt; bei schlechten Wettervorhersagen wird das Pro­gramm der Hauptbühne ins Mythen­Forum verlegt. Aktuelle Informatio­nen zum Festival und Auskunft über die Durchführungsvariante erhalten Sie ab sofort auf www.jamfo.ch.


pd

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

31.08.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/jqgJYB