Ein Teil der Jury bei einer ersten Sichtung der eingereichten Wettbewerbsprojekte für das neue Alterszentrum Gemeinde Schwyz. Bild Gemeinde Schwyz
Ein Teil der Jury bei einer ersten Sichtung der eingereichten Wettbewerbsprojekte für das neue Alterszentrum Gemeinde Schwyz. Bild Gemeinde Schwyz

Kunst & Design

38 Modelle für Alterszentrum Schwyz

Die Gemeinde Schwyz plant ein neues Alterszentrum mit vorerst rund 120 Plätzen und hat dafür einen Projektwettbewerb ausgeschrieben. Das Interesse daran war sehr gross. Nun hat die Bewertung der 38 eingereichten Arbeiten begonnen.

Der Projektwettbewerb für das Alterszentrum Schwyz ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus auf ein grosses Echo gestossen. Rund fünf Dutzend Architekturbüros – darunter auch solche aus dem Ausland – hatten sich die Wettbewerbsunterlagen beschafft. Innert Frist sind nun 38 Projektvorschläge und Modelle eingereicht worden.

Eingehende Prüfung

Diese werden gegenwärtig in einem mehrtägigen und aufwendigen Verfahren auf ihre städtebaulichen, betrieblichen oder auch gestalterischen Qualitäten überprüft. In einer ersten Phase sind sechs Projekte ausgeschieden worden, welche vertieft auf zahlreiche weitere Kriterien wie beispielsweise die zu erwartenden Baukosten überprüft werden. Anfang Februar wird die Jury in einer zweiten Runde das Siegerprojekt küren. Dieses wird so weiterbearbeitet, dass es als Grundlage für die Einholung des Baukredites zu genügen vermag.

Ausstellung im Altersheim

Alle eingereichten Projekte und Modelle werden am Wochenende vom 11. bis 13. Februar im Alters- und Pflegeheim in Ibach öffentlich ausgestellt. Beim vorgesehenen Bau des Alterszentrums handelt es sich um das bisher vermutlich grösste Investitionsvorhaben der Gemeinde Schwyz. Die vorgesehenen 122 Plätze werden durch 93 Einzelzimmer im Altersheim, durch 19 Einzelzimmer in einer Dementenstation sowie durch zehn Alterswohnungen mit je eineinhalb Zimmern realisiert. Die Kosten werden auf rund 40 Millionen Franken geschätzt und sind in dieser Höhe auch im mittelfristigen Finanzplan eingestellt. Die Abstimmung über den genauen Baukredit wird voraussichtlich im Frühjahr 2012 stattfinden.

Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Kunst & Design

Publiziert am

27.01.2011

Webcode

www.schwyzkultur.ch/7vT25q