Energie auf der Bühne, Ausdruck in der Musik, Kraft in den Texten: Lyvten mit Tobi Zehnder wären die ideale Band, um in Deutschland Erfolg zu verbuchen.
Energie auf der Bühne, Ausdruck in der Musik, Kraft in den Texten: Lyvten mit Tobi Zehnder wären die ideale Band, um in Deutschland Erfolg zu verbuchen.

Musik

Mit einem Durchstarter durchstarten

Die deutsche Punk- Band Adam Angst geht mit kritischen Texten und einer Reibeisenstimme auf Tour – mit dabei: der Schwyzer Tobi Zehnder und seine Lyvten.

Adam Angst ist ein arroganter Drecksack. Er ist scheinheilig, er ist überheblich und tut auch noch so, als wäre er dein bester Freund. Er ist dein Ex- Freund, der Call-Center-Agent, der dir das Abo berechnet, obwohl du nie zugestimmt hast, er ist der Rentner, der die Polizei ruft, wenn die Musik zu laut ist. So behauptet es zumindest der Pressetext von Adam Angst. Adam Angst ist vor allem eine Punk-Band mit gesellschaftskritischen, zynischen und antifaschistischen Texten. Diese Band rechnet ab. Und es zahlt sich für sie aus – zumindest, was die Publikumsmenge ihrer Konzerte betrifft. Mehr und mehr Fans schliessen sich den Auftritten dieser Band an, ihr neustes Video «Ja Ja, ich weiss» wurde schon über 50000 Mal angeschaut. Die Bandmitglieder sind keine Unbekannten mehr, sie waren in verschiedenen bekannten Bands zu Hause: Fjort, Blackmail, Monopeople und Frau Potz.

«Beste Musikkapelle der Schweiz»

Nun geht die Band in ihrem Heimatland auf Tour. In Hamburg, Berlin, Dresden, Nürnberg und Frankfurt ist die Schweizer Band Lyvten mit dem Schwyzer Schlagzeuger Tobi Zehnder als Vorband dabei. Adam Angst bezeichnet die Indie-/Postpunk-Band als «Die beste Musikkapelle der Schweiz». «Wir wurden vom Sänger der Band persönlich eingeladen», so Zehnder, «seine Frau ist Konzertveranstalterin und hat uns bei einem Konzert in Bonn gesehen.» Tobi Zehnder freut sich unendlich auf die Tournee, die heute Abend in Hamburg eingeläutet wird. «Wir dürfen an fünf Daten mitspielen. Unterwegs sind wir in einem Tour-Bus, den uns das Greenfield-Festival kostenlos zur Verfügung stellt», erklärt Tobi Zehnder. Für Schlafplätze sorgt die Band selber.

Vinyl-Single für die Tour

Im Juni erscheint voraussichtlich eine Split-CD mit einem Song von Lyvten und einem Song der St. Galler Band i explode i. Und man darf sich auf ein komplettes Album der Band mit Tobi Zehnder freuen. Anfang März gings los mit Studioaufnahmen des Schlagzeugs im Foolpark Studio in Obernau/Kriens. Das Album wird voraussichtlich im Herbst auf dem Label Twisted Chords aus Deutschland erscheinen. Um einen Teil der Produktionsausgaben zu decken, wurde ein 30-tägiges Crowdfunding- Projekt auf der Webseite von «we make it» gestartet. 8761 Euro kamen hier zusammen. DasMindestbudget von 6666 Euro wurde somit erreicht. Den Aufnahmen steht also nichts mehr im Wege. Bass, Gitarre und Gesang werden im eigenen Studio aufgenommen. Lyvten hat nun auch eine Booking-Agentur in Deutschland, «Weird World». Der Versuch, inDeutschland, Fuss zu fassen, ist alles andere als abwegig: Lyvten könnten in Deuschland Erfolg haben, es gibt eine grosse Anhängerschaft von Postpunk. Mit einer 7inch und ihren energiegeladenene Konzerten bewiesen Lyvten, dass sie zu mehr fähig sind, als im Hobbykeller festzusitzen.

Bote der Urschweiz (Nicole Auf der Maur)

Autor

Bote der Urschweiz

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

11.03.2015

Webcode

schwyzkultur.ch/djbjUm