Wechsel im Vorstand: (von links) Neumitglied Markus Rüegg, scheidende Kassiererin Patricia Achermann, neue Kassiererin Michaela Lussmann und Präsident Hansjörg Schmidt.
Wechsel im Vorstand: (von links) Neumitglied Markus Rüegg, scheidende Kassiererin Patricia Achermann, neue Kassiererin Michaela Lussmann und Präsident Hansjörg Schmidt.

Musik

Neue Kassiererin für Stimm Band-Chor

Kürzlich trafen sich die Sängerinnen und Sänger vom Stimm Band-Chor in der Bachmatte in Schwyz zur vierten Generalversammlung. Präsident Hansjörg Schmidt führte vor fast vollzähliger Mitgliederzahl zügig durch die GV.

In seinem Rückblick konnte der Präsidentnur Positives berichten. Speziell erwähnte er die überaus gelungenen zwei Konzerte vom März 2011 und die zweitägige Chorreise vom September 2011 ins Elsass. Ein paar humoristisch vorgetragene Episoden sorgten da für manches Schmunzeln. Weitere Höhepunkte des Jahres waren am 26. November der Auftritt beim Jahresabschlussfest von Insieme in Lauerz sowie am 10. Dezember jener am «Christchindlimärcht» in Schwyz.

Voll des Lobes

Der Dirigent Marcel Schleiss war über das Geleistete vom ganzen Chor des Lobes voll. An allen Auftritten habe er unsere Freude, unsere Ausstrahlung und Begeisterung gespürt. Damit das gesangliche Niveau weiterhin gehalten werden könne, sei er auf den Einsatz jedes Einzelnen angewiesen. Nur so könnten die weiteren Auftritte zu einem grossen Erfolg werden.

Höhepunkte im Herbst

Auf dem Jahresprogramm 2012 stehen ein Altersheim- und ProCap-Auftritt. Den Höhepunkt im 2012 bilden die zwei Konzerte vom Spätherbst (9. und 10. November) unter dem Motto «Circle of life». Da werden Lieder von der Geburt bis zum Tod gesungen.

Wahlen

Der ganze Vorstand musste neu gewählt werden. Ausser der Kassiererin stellten sich alle zur Wiederwahl und wurden mit kräftigem Applaus für eine weitere Periode einstimmig wiedergewählt. Für die scheidende Kassiererin Patricia Achermann, welche die Kasse tadellos führte, fand man in Michaela Lussmann, unserem jüngsten Mitglied, eine würdige Nachfolgerin. Somit setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: Präsident Hansjörg Schmidt, Aktuarin Paulina Schumacher, Kassiererin Michaela Lussmann, Dirigent Marcel Schleiss. Nach der Neuaufnahme von Tenor Markus Rüegg und dem Austritt von Doris von Euw konnte der Iststand des Chores bewahrt worden.

Neue Gesangsbücher

Der Präsident schloss den offiziellen Teil mit einem Dank an alle Chormitglieder und an den Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Nun folgte der gemütlichere Teil. Nach einem feinen Nachtessen erfreute sich der ganze Chor an orientalischen Musikklängen, betanzt von Sonja. Da zwei neue Gesangsbücher kreiert worden waren, ertönten noch weit in die Nacht hinein Gitarrenklänge und sonore Stimmen.

Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

17.02.2012

Webcode

schwyzkultur.ch/8jaf1y