Gewinner des Innerschweizer Kulturpreises 2011: Der Schwyzer Akkordeonist Markus Flückiger. (Bild: PD)
Gewinner des Innerschweizer Kulturpreises 2011: Der Schwyzer Akkordeonist Markus Flückiger. (Bild: PD)
Gewinner des Innerschweizer Kulturpreises 2011: Der Schwyzer Klarinettist Dani Häusler.
Gewinner des Innerschweizer Kulturpreises 2011: Der Schwyzer Klarinettist Dani Häusler.
Schwyzer Volksmusiker erhalten Innerschweizer Kulturpreis - 1

Musik

Schwyzer Volksmusiker erhalten Innerschweizer Kulturpreis

Der Innerschweizer Kulturpreis geht 2011 erstmals an Volksmusiker. Ausgezeichnet werden der 37-jährige Dani Häusler sowie der 42-jährige Markus Flückiger, die beide in Schwyz leben. Sie erhalten je 10'000 Franken.

Häusler und Flückiger gehörten zu den wichtigsten Ländlermusikanten der letzten 15 Jahre, schreibt die Innerschweizer Kulturstiftung in einer Medienmitteilung vom Donnerstag. Ihre Bedeutung manifestiere sich sowohl in Technik, Musikalität und Pädagogik.Spieltechnisch bewegten sich die Preisträger auf einem Niveau, das vorher in der Ländlermusik unbekannt gewesen sei, heisst es weiter. Damit hätten sie das Vorurteil, Volksmusik sei eine Angelegenheit für Dilettanten, entkräftet.

Schwyzer Aushängeschilder

Dani Häusler wurde 1974 in Unterägeri ZG geboren. Er studierte am Konservatorium in Luzern und spielt Klarinette und Saxophon. Häusler arbeitete unter anderem mit Christoph Marthaler, Max Lässer und der Hausband von SF DRS.

Markus Flückiger wurde 1969 in Brittnau AG geboren. Nach einer kaufmännischen Lehre wurde er Profimusiker und Schwyzerörgelilehrer. Er spielt unter anderem in Lässers Überlandorchester sowie in seinem eigenen Trio.

Stilbildende Ländler-Formationen

Zusammen haben Häusler und Flückiger die Formationen Pareglish (1997), Hujässler (1998) und die Hanneli-Musik (2002) gegründet. Beide lehren sie an der Musikhochschule Luzern; Flückiger als Dozent für Schwyzerörgeli und Leiter des Volksmusik Ensembles, Häusler als Bereichsleiter der Volksmusikabteilung.

Flückiger und Häusler seien aber auch Vorbilder für eine junge Generation geworden, einerseits durch ihre Musik, andererseits durch ihr Engagement bei der Nachwuchsförderung in Unterricht, Kursen und Workshops. So ist eine ganze Generation herangewachsen, die inzwischen den «Hujässler-Stil» kopiert und ihn ihrerseits weiterentwickelt. Damit haben Dani Häusler und Markus Flückiger eine lange vermisste Dynamik in die Ländlermusik zurückgebracht, was der Volksmusik weit über die Ländlermusik hinaus zu gute kommt.

Die Übergabe des Innerschweizer Kulturpreises 2010 an Dani Häusler und Markus Flückiger findet am 17. September 2011 im Kanton Schwyzstatt.

Video

SF Kulturplatz 2007: Lust auf Ländler – die gefragten Virtuosen der neuen Schweizer Volksmusik

Weitere Infos

www.hujaessler.ch

pd

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Musik

Publiziert am

13.01.2011

Webcode

www.schwyzkultur.ch/Gwk7ex