Das neue Schwyzer Heft 115 würdigt das Einsiedler Welttheater. Bild pd
Das neue Schwyzer Heft 115 würdigt das Einsiedler Welttheater. Bild pd

Bühne

Literatur

Neues Schwyzer Heft zum Einsiedler Welttheater

Bereits zum zweiten Mal wird das Einsiedler Welttheater mit einem Schwyzer Heft gewürdigt. Das neue Heft Nr. 115 umfasst 100 Geschichten zum 100 Jahr-Jubiläum der Welttheater-Gesellschaft, verfasst von Walter Kälin.

Dem Autor des neuesten «Schwyzer Hefts», Walter Kälin, wurde das Welttheater sozusagen in die Wiege gelegt. Als Gründerväter gelten zwar der Einsiedler Kunsthistoriker Linus Birchler, der deutsche Regisseur Peter Erkelenz und Abt Ignaz Staub, aber es war sein Grossvater Franz Kälin, der 1924 «Das grosse Welttheater» von Pedro Calderón de la Barca in nur zwei Monaten in die Tat umsetzte. Der erste Organisator wurde auch zum ersten Präsidenten der Gesellschaft der Geistlichen Spiele gewählt. Und eine seiner Töchter, Walter Kälins Mutter Irma, spielte zwischen 1955 und 1970 alle drei weiblichen Hauptrollen.

 

100 Geschichten zum Jubiläum

Auf der Basis dieser erblichen «Vorbelastung» hat Kälin 100 Geschichten zum 100-Jahr-Jubiläum der Einsiedler Welttheater-Tradition geschrieben. Es geht darin um Autoren und Übersetzer, um Regisseure und Präsidenten, um Rollen und ihre Darsteller, um Vordergründiges und Hinterhältiges oder – kurz gesagt – um Themen, die den Verfasser speziell interessierten. Der Umschlag des «Schwyzer Hefts» zeigt Gerlinde Schlumpf als «Mundo» in der Spielzeit des Jahres 2000. Es ist Sinnbild dafür, wie das Stück mit seinem geistlichen Hintergrund im Lauf der letzten Jahrzehnte immer weltlicher wurde.

Das von der Kulturkommission des Kantons Schwyz herausgegebene «Schwyzer Heft» mit 168 Seiten sowie zahlreichen Fotos und Illustrationen kostet CHF 25.00 und kann in Buchhandlungen oder unter dieser Adresse bezogen werden: Bestellung Schwyzer Hefte

pd

 

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Bildungsdepartement des Kantons Schwyz
Amt für Kultur / Kulturförderung
Risi Franz-Xaver
Kulturbeauftragter
Bahnhofstrasse 20 / PF 2202
6431 Schwyz
Franz-Xaver.Risi@sz.ch
041 819 19 48
079 636 05 10

Kategorie

  • Bühne
  • Literatur

Publiziert am

09.11.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/rZvTEr