Dies & Das

Raphaela Reichlin wird neue Leiterin der Kantonalen Kulturförderung

Das Bildungsdepartement hat Raphaela Reichlin aus Schwyz zur neuen kantonalen Kulturbeauftragten ernannt. Sie wird ihre Funktion am 1. Januar 2026 antreten.

Als neue Leiterin der Abteilung Kulturförderung im Amt für Kultur des Kantons Schwyz wurde Raphaela Reichlin gewählt. Sie wird ihre Stelle am 1. Januar 2026 als Nachfolgerin von Franz-Xaver Risi, welcher die Kulturförderung seit 2010 betreut, antreten.

 

Werdegang

Die 36-jährige Raphaela Reichlin ist ausgebildete Juristin und Journalistin und arbeitete u.a. beim Zentralschweizer Fernsehen «Tele 1» und beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Seit 2022 ist sie als selbständige Journalistin vorwiegend für diverse Formate von SRF tätig. Kulturell ist Raphaela Reichlin bekannt als Geigerin und Pianistin. 2014 wirkte sie z.B. bei der Gründung des Vereins Kulturschock Schwyz mit, der 2017 mit dem kantonalen Kultur-Förderpreis und 2018 mit dem Kultur-Anerkennungspreis der Gemeinde Schwyz ausgezeichnet worden ist.

 

Schwyz-Kennerin

Die frisch gewählte Kulturbeauftragte ist breit vernetzt und mit den kulturellen Verhältnissen im Kanton Schwyz bestens vertraut. Sie ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Schwyz. Zu den künftigen Aufgaben gehören die Kontaktpflege zu den verschiedenen kulturellen Institutionen und den zeitgenössischen Kulturschaffenden, die Führung der Geschäftsstelle der kantonalen Kulturkom-mission sowie des Kunstankaufsgremiums und die Redaktion der «Schwyzerhefte» sowie des Kultur-magazins «szene». Zudem wird die neue Kulturbeauftragte Einsitz nehmen in den verschiedenen in-terkantonalen Gremien im Bereich Kulturförderung.

 

SKP / pd / BiD/i

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Kategorie

  • Dies & Das

Publiziert am

15.05.2025

Webcode

www.schwyzkultur.ch/n59Snx