Die zurzeit besten drei Nüssler in Schwyz (von links): Poldi Trovatori, Reto Niederberger und Alexander Grab. Bilder: Roger Bürgler
Die zurzeit besten drei Nüssler in Schwyz (von links): Poldi Trovatori, Reto Niederberger und Alexander Grab. Bilder: Roger Bürgler

Brauchtum / Feste

Reto Niederberger ist Nüsslerkönig

55 Maschgraden nahmen am Samstag am Jubiläumspreisnüsseln der Schwyzer Nüssler teil.

Gott sei Dank haben die Ibächler Maschgraden noch ihren in Lauerz wohnhaften René Schuler, Nüsslerkönig 2018, und Yannik Siegenthaler. Die beiden belegten am farbenprächtigen Jubiläumspreisnüsseln auf dem Schwyzer Hauptplatz die Plätze 5 und 6.

Ibächler als Hudlä-Truppe


Die Kunst des Narrentanzes auf den Bsetzisteinen beherrschen die Gastgeber derzeit klar am besten. Auch wenn der Rottherr der Ibächler, Kuno Auf der Maur, an der GV der Schwyzer Nüssler verkündete, dass man mit den besten Nüsslern nach Schwyz komme, so war deren Erfolg am Samstag eher mittelprächtig. Und dass ein guter Maschgrad (viele Ibächler formierten sich als Hudlä- Truppe) nicht zwingend auch gut nüsseln können muss, bewiesen der Rotherr und seine Rottratskolleginnen und -kollegen gleich selber. Ausser Julia Betschart (Rang 10) waren alle eher am Schluss der Rangliste. Unter den vier Letzten sind Kuno Auf der Maur, Michael Betschart und Maschgradenvater Christian Anderrüthi. Ganz anders die Schwyzer. Am Samstagmittag verriet der zweifache Nüsslerkönig, Alt-Präsident und Ehrenmitglied der Schwyzer Nüssler, Alexander Grab, dem «Boten der Urschweiz », dass er kaum den Hattrick schaffe, da Reto Niederberger und Poldi Trovatori einfach zu gut seien. In einem Punkt hatte Alexander Grab recht. Gegen Reto Niederberger, der nicht nur Spitzennüssler ist, sondern auch Präsident der Grossgrinde und engagierter Güdelzischtiger, hat im Moment niemand eine Chance. Mit 2,3 Punkten Vorsprung vor Alexander Grab wurde er Nüsslerkönig.

Hochverdienter Königstitel


«Das ist ja der Hammer», sagte der überglückliche Sieger noch unter der Blätz-Maske. Und wohl alle Zuschauenden mochten ihm den Sieg von Herzen gönnen. Auch Alexander Grab nahm es sportlich: «Reto ist absolut verdient Nüsslerkönig. Ich habe es ja bereits im Vorfeld gesagt!» Ein positives Fazit konnte auch Nüssler-Präsident Nico Lüönd, der auch als Moderator amtete, ziehen. «Wir sind rundum zufrieden.»

Aus der Rangliste


1. Reto Niederberger, Schwyz, Blätz, 144,3 Punkte;
2. Alexander Grab, Schwyz, Blätz, 142,0;
3. Poldi Trovatori, Brunnen, Viehhändler, 141,6;
4. René Schuler, Lauerz, Blätz, 139,9;
5. Yannik Siegenthaler, Ibach, Hudi, 139,8;
6. Sandro Betschart, Schwyz, Blätz, 138,5;
7. Malin Kraft, Brunnen, Bauer, 138,0;
8. Lea Langenegger, Schwyz, Bajazzomeitli, 137,7;
9. Ursula Schürpf-Blersch, Seewen, Hudi, 137,5;
10. Julä Betschart, Ibach, Hudi, 136,8;
11. Rahel Tschümperlin, Steinen, Hudi, 136,4;
12. Selina Lenzlinger, Schwyz, Hudi, 136,2;
13. Anic Trovatori, Brunnen, Zigeuner, 135,9;
14. Raffaela Betschart, Schwyz, Hudi, 135,5;
15. Beat Schuler, Brunnen, Zigeuner, 135,3;
16. Lara Kündig, Rickenbach, Hudi, 134,1;
17. Mia Dobler, Ibach, Zigeuner, 133,3;
18. Gabriel Auf der Maur, Ibach, Alter Herr, 133,0;
19. Thomas Benz, Schwyz, Alter Herr, 132,3;
20. Marco Hubli, Ibach, Hudi, 132,1;

Bote der Urschweiz / Roger Bürgler

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

06.02.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/1p1stL