Der Verein s'Chlefele lebt, Schwyz, wurde für seine langjährige Arbeit rund um das Schwyzer Brauchtum ausgezeichnet. Bild AKS Stiftung
Der Verein s'Chlefele lebt, Schwyz, wurde für seine langjährige Arbeit rund um das Schwyzer Brauchtum ausgezeichnet. Bild AKS Stiftung
Chlefelis - das traditionelle Instrument, welches während der Fastenzeit in und um Schwyz auf den Strassen zu hören ist. Bild AKS Stiftung.
Chlefelis - das traditionelle Instrument, welches während der Fastenzeit in und um Schwyz auf den Strassen zu hören ist. Bild AKS Stiftung.

Volkskultur

Nachrichten SchwyzKultur

Schwyzer Brauchtum erhält Anerkennungspreis 2021

Zum 23. Mal verlieh die Albert Koechlin Stiftung Anerkennungspreise. Aus Schwyzer Sicht durfte sich der Verein s’Chlefele läbt, Schwyz, freuen, welcher neben drei weiteren Preisträgern ausgezeichnet wurde

Viele weitsichtige Menschen und Organisationen engagieren sich in den unterschiedlichsten Bereichen zugunsten der Gesellschaft. Um solch herausragende Leistungen zu fördern oder auch schlicht zu honorieren, verleiht die Albert Koechlin Stiftung jährlich Anerkennungspreise. Die Preise wurden heuer bereits zum 23. Mal vergeben. Sie sind mit insgesamt 160'000 Franken dotiert.

Überraschung aus heiterem Himmel


Erwin Steiger, Vizepräsident des Stiftungsrates der Albert Koechlin Stiftung: «Man kann sich für die Preise der AKS nicht bewerben, sondern man wird einfach so und aus heiterem Himmel überrascht.» Würdigend streicht Erwin Steiger die Verdienste der diesjährigen Preisträger hervor: «Allen Preisträgern ist das Engagement für eine Leidenschaft, das Bewahren einer Tradition oder einer Einzigartigkeit ein zentrales Anliegen. Die privaten und ehrenamtlichen Initiativen verdienen Anerkennung.»

Die Preise wurden am 20. Januar 2022 im Rahmen einer Feier im Hotel Schweizerhof in Luzern übergeben. Anerkennungspreise erhielten neben dem Schwyzer Verein s'Chlefele läbt die Genossenschaft Bärghuis Schönbüel, Lungern, das Haus der Volksmusik in Altdorf sowie der Förderverein Köhlerei Romoos.

Seit 20 Jahren Chlefelen fördern


Einen mit 20’000 Franken ausgestatteten Anerkennungspreis erhielt der Verein s’Chlefele läbt, Schwyz. Der Verein wurde 2001 gegründet. Sein Ziel ist, das Chlefele auf den Schwyzer Strassen zu fördern und zu erhalten. Hauptakteure in Sachen Chlefele waren und sind die Schulkinder – auf dem Schulweg oder auf dem Pausenplatz: «D’Mülleri hed sie hed …» tönt es dann jeweils während der Fastenzeit. Die Mitglieder des Vereins besuchen Schulklassen und zeigen den Kindern das Chlefele. Zudem organisiert der Verein jeweils eine Woche vor Karfreitag das Priis-Chlefele, an dem jedes Jahr rund 190 Kinder und Erwachsene teilnehmen. «Die überraschende Auszeichnung und die damit verbundene Ehrung freut uns sehr. Unser Verein feiert nächstes Jahr das 60. Priis-Chlefele: s’Chlefele läbt!» Mit diesen Worten spricht Denise Schuler, Präsidentin des Vereins s’Chlefele läbt, ihre Freude und Dankbarkeit aus.

Autor

SchwyzKulturPlus

Kontakt

Albert Koechlin Stiftung
Reusssteg 3
6003 Luzern
mail@aks-stiftung.ch
041 226 41 20

Kategorie

  • Brauchtum / Feste
  • Dies & Das

Publiziert am

20.01.2022

Webcode

www.schwyzkultur.ch/hmejUF