Am Festgottesdienst am Sonntag in der Jugendkirche in Einsiedeln. Bild: PD
Am Festgottesdienst am Sonntag in der Jugendkirche in Einsiedeln. Bild: PD

Brauchtum / Feste

Schwyzer Trachtenleute versammelten sich

An der 87. Delegiertenversammlung der Kantonal Schwyzerischen Trachtenvereinigung in Einsiedeln wurden neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Am vergangenen Sonntag fand in Einsiedeln die 87. Kantonal Schwyzerische Delegiertenversammlung statt, welche die Trachtengruppe Waldlüt vo Einsiedle organisierte. Es trafen rund 122 Trachtenleute vom ganzen Kanton im Klosterdorf ein. Den öffentlichen Festgottesdienst in der Jugendkirche eröffnete Pater Basil Höfliger und wurde von der Kinder- und Erwachsenentanzgruppe und Ländlermusik begleitet. Am Nachmittag eröffnete Beat Müller, Präsident des Kantonalvorstands, die Delegiertenversammlung. Bezirksrätin Annamarie Kälin-Steinegger überbrachte Grüsse vom Bezirk. Neu in den Kantonalvorstand gewählt wurden Sara Rickenbacher (Trachtengruppe Muotathal) als Aktuarin und Sonja Kälin (Trachtengruppe Waldlüt vo Einsiedle) als Beisitzerin. Somit ist der Vorstand wieder komplett. Mit Rita Rusterholz wurde ein neues Trachtenkommissionsmitglied aufgenommen. Verabschiedet wurde die Aktuarin Daniela Weber. Zum Schluss der Delegiertenversammlung informierte Denise Hintermann, Präsidentin der Schweizerischen Trachtenvereinigung, die Anwesenden über das Eidgenössische Trachtenfest, das vom 28. bis 30. Juni 2024 in Zürich stattfinden wird.

Bote der Urschweiz / pd


Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Brauchtum / Feste

Publiziert am

03.05.2023

Webcode

www.schwyzkultur.ch/EUGctg