Die fröhliche Hochzeitsgesellschaft des Stücks «Wir heiraten …» vereint. Bilder Manuela Brugger
Die fröhliche Hochzeitsgesellschaft des Stücks «Wir heiraten …» vereint. Bilder Manuela Brugger
Die Drahtzieherinnen: Carla Ott, Esther Büeler, Andrea Schaffert und Simona Beffa (von links) haben zusammen das Theaterstück «Wir heiraten ...» geschrieben.
Die Drahtzieherinnen: Carla Ott, Esther Büeler, Andrea Schaffert und Simona Beffa (von links) haben zusammen das Theaterstück «Wir heiraten ...» geschrieben.

Bühne

Junge Theaterschreiberinnen vor Premiere

Drei junge Frauen hatten vor gut einem Jahr hinter den Kochtöpfen im Blauringlager eine zündende Idee: «Wir lassen das ‹Theäterlen› wieder aufleben und erinnern damit an die guten alten Zeiten mit Blauring und Jungwacht.»

Zurzeit proben Mitglieder des Ehemaligenvereins von Blauring und Jungwacht Seewen fleissig an einem selbst geschriebenen Theaterstück über die guten alten Zeiten der beiden Vereine. DasTheater «Wir heiraten …» kommt Ende Oktober zur Aufführung, begonnen hat aber alles schon viel früher.

Idee entstand beim Kochen

Im Sommer 2009 standen die Initiantinnen Andrea Schaffert, Esther Büeler und Carla Ott hinter den Lagerkochtöpfen und brutzelten etwas Feines, als ihnen die Idee kam, das «Theäterlen» wieder aufleben zu lassen und dabei an die guten alten Zeiten und die unvergesslichen Erlebnisse mit Blauring und Jungwacht zu erinnern. Es folgte eine Umfrage unter allen ehemaligen Leiterinnen und Leitern, welche den Drahtzieherinnen amüsante und teils auch noch geheime Anekdoten aus ihrer Blauring- und Jungwachtzeit verrieten. Diese wurden anschliessend in das eigene Theaterstück eingebaut, und es entstand ein blauring- und jungwachtbezogenes Stück, das aber auch für Aussenstehende verständlich und äusserst amüsant sei.

Geschichten tatsächlich passiert

Das Spezielle am Theater: Alle erzählten Geschichten sind tatsächlich passiert, und laut Initiantinnen erkenne sich vielleicht der eine oder andere selber im Stück wieder. Unterstützung für den letzten Schliff des Theaters und die ganzen Probearbeiten erhielten Schaffert, Büeler und Ott schliesslich durch Simona Beffa, welche im Stück die Regie übernahm und den Theaterspielern aus den Reihen des Ehemaligenvereins nützliche Tipps aus ihrer eigenen Theatererfahrung geben konnte.

Baldige Aufführungen

Zur Aufführung kommt das Stück «Wir heiraten …» der jungen Theaterschreiberinnen am Freitag, 29. Oktober, und Samstag, 30. Oktober. Besammlung für die beiden Aufführungen ist jeweils um 19.30 Uhr vor der Pfarrkirche Seewen. Das Brautpaar liess verlauten, es freue sich auf zahlreiches Erscheinen. Man kann auf einen amüsanten Abend gespannt sein.

Bote der Urschweiz

Autor

Bote der Urschweiz

Kontakt

Kategorie

  • Bühne

Publiziert am

20.10.2010

Webcode

www.schwyzkultur.ch/cvJEgp